Alkoholisiert durch die Rettungsgasse

28. Juni 2025 , 08:23 Uhr

A9/Bindlach. An Dreistigkeit nicht zu überbieten war das Verhalten eines 38-jährigen Paketzustellers aus Hof. Eine uniformierte Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth war am Freitagmittag mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem bis dato noch völlig unklaren Verkehrsunfall am Autobahndreieck A9/A70.

Infolge des Unfalles hatte sich im engen zweispurigen Baustellenbereich der A9 bereits ein Stau gebildet. Der Fahrer des Paketdienstes entschloss sich kurzerhand dem Streifenfahrzeug zunächst auf der linken Fahrspur zu folgen. Dabei fuhr er dem Streifenfahrzeug so nah auf, dass die Beamten im Rückspiegel sehen konnten, wie der Paketzusteller während der Fahrt die Situation fotografierte. Durch diese Ablenkung verursachte er auch beinahe einen Auffahrunfall, den er nur durch eine Vollbremsung vermeiden konnte. Als andere Verkehrsteilnehmer an einer breiten Stelle der Baustelle eine Rettungsgasse bilden konnten, folgte der 38-Jährige, dessen Zustellfahrzeug deutlich breiter war, dem Streifenfahrzeug mit waghalsigen Lenkmanövern, um den Anschluss nicht zu verlieren.

An der Unfallstelle angekommen, wurde der Fahrer umgehend aus dem Verkehr gezogen. Er war sich keiner Schuld bewusst, obwohl ein Atemalkoholtest 1,2 Promille ergab. Er muss sich nun strafrechtlich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein Handy wurde als Beweismittel sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Eine sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis wird beim zuständigen Amtsgericht beantragt.

Bei dem Verkehrsunfall selbst entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Verkehrsteilnehmer, die durch das Zustellfahrzeug gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5062330 zu melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Verkehrsunfall mit sieben leicht verletzten Personen bei Haag Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Bayreuth und Trockau sind am frühen Donnerstagmorgen (4.12.) sieben Personen verletzt worden. Sie saßen in einem Kleinbus, der beim Überholen auf einen Sattelzug aufgefahren ist. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und verkeilte sich in der Mittelschutzplanke. Dabei zogen sich die Insassen leichte Verletzungen zu. Sie wurden 01.12.2025 A9 Richtung Berlin: Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird heute (01.12.) Abend gesperrt Wer heute (01.12.) Abend auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs ist und in Bayreuth abfahren will muss entweder schon in Bayreuth Süd runter oder bis Bindlacher Berg weiterfahren. Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird von 20 Uhr bis heute Nacht 1 Uhr gesperrt. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Hochbrücke. In Richtung Nürnberg bleibt 27.11.2025 Neue A9-Anschlussstelle bei Münchberg - Name gesucht! Münchberg soll eine dritte Autobahnausfahrt an der A9 bekommen. Aktuell gibt aber es Diskussionen, wie die Anschlussstelle heißen soll. Ein Vorschlag kommt aus Stammbach: Die jetzige Ausfahrt Münchberg-Süd solle in „Stammbach“ umbenannt werden, dafür soll die neue Anschlussstelle dann Münchberg-Süd heißen. Kritik kommt vom Münchberger Bürgermeister Christian Zuber. Das sei geografisch nicht nur falsch, sondern 24.11.2025 Staus, Unfälle, liegen gebliebene Fahrzeuge - Wintereinbruch bringt große Probleme auf Straßen Der Wintereinbruch in der Region bringt Verzögerungen, Unfälle und liegen gebliebene Fahrzeuge auf den Straßen. Seit heute Nacht laufen auf der A9 Richtung Nürnberg Bergungsarbeiten. Am Hienberg zwischen Hormersdorf und Schnaittach war ein LKW in die Böschung herunter gerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war stundenlang voll gesperrt, weitere Stunden nur eingeschränkt befahrbar. Das