Airport Nürnberg hofft auf finanzielle Erleichterungen

12. Juni 2025 , 07:51 Uhr

Die Pfingstferien nutzen viele, um in den Urlaub zu fliegen. Die Luftverkehrsbranche in Deutschland erhofft sich von der neuen Bundesregierung finanzielle Erleichterungen. Das ist bei einem Gespräch zum Luftverkehrsstandort Deutschland am Airport in Nürnberg deutlich geworden.

Notwendig wäre zum Beispiel eine Abschaffung der Luftverkehrssteuer, so der Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Joachim Lang. Das würde die Branche entlasten. Der Verband möchte außerdem erreichen, dass die Kosten für Luftsicherheit und Flugsicherung nach unten gehen. Der Geschäftsführer des Nürnberger Airports, Michael Hupe, sagt, viele Airlines verlagern zur Zeit Flugzeuge an günstigere Standorte im Ausland. Das mache sich auch in Nürnberg bemerkbar. In diesem Jahr erwartet der Flughafen mehr als 4,3 Millionen Passagiere.

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Airport Nürnberg startet mit Rekordzahlen in bayerische Weihnachtsferien  Der Airport Nürnberg erwartet in den bayerischen Weihnachtsferien besonders viele Passagiere. Vom 19. Dezember bis zum 6. Januar werden wohl rund 163.000 Fluggäste zum Albrecht Dürer Airport kommen – das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Flughafensprecher Christian Albrecht: Viele zieht es in die Sonne ans Rote Meer, nach London zum Städtetrip oder über 06.08.2025 Neue PV-Anlage soll Nürnberger Airport klimaneutral machen Der Airport Nürnberg hat eine neue PV-Anlage, die am Dienstag (5.8.) in Betrieb gegangen ist. Die Anlage ist 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit – also ungefähr so groß wie 20 Fußballfelder. Sie soll dem Albrecht-Dürer-Airport dabei helfen, CO2-neutral zu werden. Ihre Spitzenleistung soll bei 13,4 Gigawattstunden liegen – das ist so viel wie 23.01.2026 Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz länger gesperrt Wer mit dem Zug zwischen Bayreuth und Nürnberg unterwegs ist, muss weiterhin auf den Bus umsteigen. Die Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz bleibt voraussichtlich bis Mitte des Jahres gesperrt. Das teilt die Bahn mit. Wie berichtet, müssen auf der Strecke 18 baufällige Brücken über die Pegnitz saniert werden. Die Bahn hatte zunächst gedacht, die Strecke 11.12.2025 Start der Wintersaison: Ochsenkopf-Flagge weht wieder am Nürnberger Hauptbahnhof Eine fast hundert Jahre alte Tradition lebt wieder auf: Bürgermeister und Touristiker aus der Tourismusregion Fichtelgebirge/Ochsenkopf haben ihre Winterflagge gehisst – ein sichtbares Zeichen für die Verbundenheit der Metropolregion Nürnberg mit ihren vielfältigen Heimat- und Tourismuspartnern. Schnee am Ochsenkopf! Lange war die weiße Fahne am Hauptbahnhof das Zeichen für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, dass