AfD fordert: kein Dienstwagen mehr für Landrat Wiedemann

16. Oktober 2023 , 16:14 Uhr

Der Kreisausschuss im Landratsamt Bayreuth hat einen etwas eigenartigen Antrag der AfD behandelt. Es geht um den Dienstwagen des Landrats Florian Wiedemann. Die Kreisräte Mario Schulze und Michael Müller wollten die Leasing-Verträge kündigen lassen. Im Antrag der AfD steht zum Beispiel, der Landrat könne ja mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu seinen Terminen fahren. Oder mit seinem privaten PKW. Die anwesenden Kreisräte argumentieren aber dagegen. Der Landrat habe an einem Tag so viele Termine, die teilweise über den ganzen Landkreis verstreut sind, dass er es mit dem ÖPNV gar nicht zeitlich schaffe.

Und es hat noch einen anderen Antrag der AfD gegeben. Es geht um die Bußgelder zu Corona-Zeiten. Also wenn jemand zum Beispiel die Ausgangsbeschränkungen nicht eingehalten hat. Die AfD fordert: der Landkreis soll alle, die damals etwas zahlen mussten, anschreiben und auf ihre Rechte aufmerksam machen. Sie hätten das Recht auf Rückzahlung der Bußgelder. Außerdem soll vom Landrat ein Entschuldigungsschreiben dabei sein: für die rechtswidrige Einschränkung ihrer Grundrechte.

Der Kreisausschuss hat beide Anträge einstimmig abgelehnt. Die Antragsteller Mario Schulze und Michael Müller sind übrigens bei der Abstimmung nicht anwesend gewesen.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Ölspur sorgt für Riesen-Stau auf der A9 Eine Ölspur auf der A9 hat am Sonntag (14.12.) zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg Süd geführt. Zur Beseitigung des Öls musste die Autobahn in Richtung Berlin am Mittag kurzfristig gesperrt werden. Danach stand zunächst nur eine Spur zur Verfügung, im Lauf des Nachmittags konnte dann eine zweite Spur in Richtung 14.12.2025 Der BBC Bayreuth verliert in Gießen mit 84:95 Der BBC Bayreuth hat sein Spiel am 3. Adventssonntag verloren. Bei den Gießen 46’ers haben die Bayreuther sich mit 84:95 geschlagen geben müssen. Im Bayreuther Team ist erstmals auch der 2,06m große Willem Brandwijk gestanden. Der BBC hatte die Verpflichtung des ehemaligen niederländischen Nationalspielers erst am Sonntag bekannt gegeben. Am kommenden Samstag (20.10.) geht es 14.12.2025 Noch mehr Busse statt Züge: Schienenersatzverkehr auch in Richtung Bamberg Mit dem Zug von Bayreuth irgendwo hinfahren? Das wird in dieser Woche noch schwieriger als es sowieso schon ist. Die Strecke nach Nürnberg ist ja schon seit längerem dicht, jetzt gibt es auch in Richtung Bamberg Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten. Zwischen Breitengüßbach und Bamberg fahren bis mindestens Mittwoch deshalb Busse. Zumindest die Strecke nach 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992