ADAC-Prognose: Silvester ruhig, ab Neujahr wieder vollere Straßen

31. Dezember 2024 , 05:05 Uhr

Nach dem Jahreswechsel steht für viele wieder die Heimreise an – sei es nach dem Besuch bei Familie und Freunden, oder nach dem Winterurlaub. In Berlin und Brandenburg enden am Dienstag (31.12.) die Weihnachtsferien. Das heißt, auch auf den Autobahnen hier in der Region kann es in den nächsten Tagen wieder voller werden.

Wie sieht es an Silvester aus? Katharina Lucà vom ADAC:

An diesem 31. Dezember gehen wir davon aus, dass es eher ruhig wird auf den Autobahnen, auf den Straßen im ganzen Bundesgebiet. Die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer, Urlauber und Urlauberinnen, die sollten mittlerweile angekommen sein, an den Orten, wo sie Silvester feiern. Deswegen gehen wir davon aus, dass es eher ruhiger wird auf den deutschen Straßen.

Auch wenn es auf den Straßen ab Neujahr wieder voller werden sollte, mit großen Staus auf den Autobahnen rechnet der ADAC nicht.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Friedrich-Ebert-Straße kriegt neuen Asphalt - Verkehrsbehinderungen zu erwarten Ab Montag (18.8) bis Freitag (29.8.) ist die Friedrich-Ebert-Straße wegen Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt, die Königsallee halbseitig. Der Verkehr wird umgeleitet, in der Königsallee regelt eine Ampel den Verkehr. Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen – Ortskundige sollten den Bereich meiden. Die empfohlenen Umleitungen: stadtauswärts: Friedrich-Ebert-Straße → Wieland-Wagner-Straße → Hohenzollernring → Albrecht-Dürer-Straße → zurück zur Friedrich-Ebert-Straße 27.06.2025 Ferienstart in Mitteldeutschland: Größere Staus vermutlich erst nächste Woche In Sachsen und Thüringen starten heute (27.6.) die Sommerferien. Viele Familien starten in den Urlaub und das bedeutet, auf der A9 in Richtung Nürnberg kann am Wochenende mehr los sein. Die Autobahn GmbH rechnet mit einem leicht erhöhten Verkehrsaufkommen in den nächsten Tagen. Größere Staus erwarten die Experten aber noch nicht, das könnte sich am 18.06.2025 Feiertag und Urlaubsende: ADAC erwartet volle Straßen Für viele steht ein verlängertes Wochenende an. Morgen (19.6.) ist ein Feiertag, außerdem gehen am Sonntag die Pfingstferien zu Ende. Wer mit dem Auto fährt, sollte sich auf volle Straßen und Staus einstellen, sagt der ADAC Nordbayern. Bereits ab heute Nachmittag (18.6.) rechnet der Autoclub mit mehr Verkehr, da einige den Brückentag genommen haben und 24.11.2025 Staus, Unfälle, liegen gebliebene Fahrzeuge - Wintereinbruch bringt große Probleme auf Straßen Der Wintereinbruch in der Region bringt Verzögerungen, Unfälle und liegen gebliebene Fahrzeuge auf den Straßen. Seit heute Nacht laufen auf der A9 Richtung Nürnberg Bergungsarbeiten. Am Hienberg zwischen Hormersdorf und Schnaittach war ein LKW in die Böschung herunter gerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war stundenlang voll gesperrt, weitere Stunden nur eingeschränkt befahrbar. Das