Abwassergebühren in Bayreuth steigen ab Januar

20. Dezember 2023 , 17:54 Uhr

Die Abwassergebühren in Bayreuth werden steigen. Das hat der Stadtrat am Mittwoch (20.12.) beschlossen. Beim Niederschlagswasser steigt der Preis pro Kubikmeter von 32 Cent auf 40 Cent. Bei Schmutzwasser steigt der Preis von 1,38 Euro auf 1,60 Euro. Die Erhöhung soll ab Januar für die nächsten vier Jahre gelten. Für eine vierköpfige Familie würden die Abwassergebühren damit im Schnitt von 304 Euro auf 376 Euro steigen. Damit liegt die Stadt Bayreuth bei den Abwassergebühren aber trotzdem noch unter dem bayernweiten Durchschnitt. Dass die Stadt die Abwassergebühren überhaupt anheben muss, liegt an den gestiegenen Personal- und Materialkosten.

mz

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Kulmbacher Stadtrat: hitzige Diskussion über den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Der barrierefreie Ausbau des Kulmbacher Bahnhofs hat in der Stadtratssitzung am Donnerstag (25.1.) die Gemüter erhitzt. Für Diskussionen gesorgt hat vor allem die Frage, ob die Stadt bei der Planung in Vorleistung gehen soll. Das würde sie voraussichtlich um die 600.000 Euro kosten. Und auch dann gebe keine Garantie, dass es zu einem Umbau kommt, 22.11.2023 Höhere Abwassergebühren in Weidenberg Auch in Weidenberg steigen jetzt die Abwassergebühren. Der Kurier berichtet aus der vergangenen Gemeinderatssitzung. Zum neuen Jahr gilt eine neue Einleitungsgebühr von 2,66 Euro pro Kubikmeter. Bisher sind das 1,95 Euro gewesen. Ab Januar kommt eine neue Grundgebühr. Die soll 36 Euro betragen. Damit sollen Haushalte mit größerem Verbrauch bevorzugt werden, also Familien. Der Hauptgrund 15.11.2023 Abwasser-Gebühren in Kirchenpingarten steigen Die Bürger in Kirchenpingarten müssen ab dem kommenden Jahr mehr Geld für die Abwasser-Entsorgung bezahlen. Das berichtet der Kurier. Aktuell kostet der Kubikmeter Abwasser 3,31 Euro. In Zukunft werden es 4,67 Euro sein. Dazu kommt eine Grundpauschale von 36 Euro. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Grund für die Preiserhöhung sei die angespannte Haushaltslage. Die Gemeinde 22.04.2024 Gefrees: neue Grundschule und neues Feuerwehrhaus? Zwei positive Meldungen aus der Gefreeser Stadtratssitzung. Zum einen kann die neue Grundschule im Juni wohl eingeweiht werden. Und zum anderen geht es zumindest vorsichtig voran für ein neues Feuerwehrhaus. Der Kurier berichtet. Seit Jahren ist es im Gespräch, jetzt gibt es erste Gespräche. Anfang Mai gibt es einen Termin mit der Feuerwehrführung im Rathaus.