A9-Blockade bei Gefrees: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Nötigung

28. März 2024 , 09:31 Uhr

Eine Protestaktion gegen die Haushaltspolitik der Bundesregierung auf der A9 bei Gefrees hat jetzt ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermittelt gegen fünf Kraftfahrer. Der Vorwurf: Nötigung. Bei der Protestaktion im Januar seien die Teilnehmer mit LKW, Traktoren und auch Zugmaschinen langsam über alle Fahrspuren nebeneinander gefahren, heißt es. Dadurch sei ein kilometerlanger Stau entstanden.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Bauernprotest: Polizei ermittelt zu Samstagsaktion auf der Autobahn Die Proteste der Landwirte gehen weiter. Unter anderem mit Blockaden von Autobahnauffahrten am Vormittag. Derweil beschäftigen die Proteste von vergangenem Samstag (27.1.) inzwischen die Bayreuther Staatsanwaltschaft. Auf dem Weg zu einer Kundgebung in Bayreuth hatten Landwirte und Transportunternehmer am Vormittag den Verkehr auf der A9 zwischen Gefrees und Himmelkron lahmgelegt. Die Polizei ermittelt nach eigenen 07.03.2024 Bamberger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Mitarbeiter Die Staatsanwaltschaft in Bamberg ermittelt gerade in eigenen Reihen. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörde soll mehrfach Gegenstände wie zum Beispiel sichergestellte Laptops mitgehen lassen haben. Die jetzt erhobene Anklage legt ihm 78 Fälle der Untreue, Unterschlagung, Diebstahl und auch den Besitz kinderpornografischen Materials zur Last. Das soll er auf den unterschlagenen Laptops gefunden haben. Eine 05.03.2024 Bauernproteste in Hirschaid: Grüne schreiben "Offenen Brief" an Söder Die Bauernproteste vom 21. Februar in Hirschaid bei Bamberg schlagen weiter hohe Wellen. Jetzt haben die Grünen im Bamberger Landkreis einen offenen Brief an Ministerpräsident Söder verfasst. Darin kritisieren sie dessen Haltung zu derlei Ausschreitungen. Als Ministerpräsident müsse Söder dafür sorgen, dass das hohe Gut des demokratischen Protestes nicht missbraucht werde. Halbherzige Distanzierungen, nur um 23.02.2024 Bauernprotestaktion in Hirschaid: Polizei prüft strafrechtliche Verstöße Mittwochabend in Hirschaid bei Bamberg: Die Grünen treffen sich zu einer Parteiversammlung. Dabei werden sie massiv durch eine Protestaktion von Landwirten gestört. Die Sache könnte nun rechtlioche Konsequenzen haben. Laut Polizei sei die Aktion nicht angemeldet gewesen. Man prüfe die Protestaktion auf versammlungsrechtliche oder strafrechtliche Verstöße, so ein Sprecher. Demnach waren in Hirschaid rund 300