E-Autos auf dem Vormarsch: Neuzulassungen in Stadt und Landkreis verdoppelt

14. Juli 2026 , 21:28 Uhr

E-Mobiliät boomt auch bei uns in der Region. In Bayreuth Stadt und Landkreis hat sich die Zahl der Neuzulassungen reiner Elektrofahrzeuge fast verdoppelt.

Im Landkreis wurden von Januar bis Juli 2025 rund 240 E-Autos angemeldet, im gleichen Zeitraum dieses Jahres waren es schon knapp 480. Auch in der Stadt Bayreuth zeigt sich der Trend deutlich: Im ersten Halbjahr 2025 waren es 488 reine E-Autos, die neu zugelassen wurden, im ersten Halbjahr 2026 schon 1.118.

Das liegt mit Sicherheit an der neuen E-Mobilitäts-Bonus der Bundesregierung. Bis zu 6.000 Euro Förderung sind möglich, je nach Einkommen und Fahrzeug. Auch wenn die Beantragung der Förderung Aufwand bedeutet ist die Nachfrage sichtbar gestiegen.

Thorsten Schlitter von der Motor Gruppe Sticht:

Momentan sind ca. 75 % der Anfragen für elektrische oder elektrifizierte Modelle. Davon wiederum zieht mindestens die Hälfte der Leute auch ein rein elektrisches Modell in Betracht. Dieser Trend wurde durch die Förderung sicherlich nochmal verstärkt und für förderberechtigte Kunden sind unsere Angebote natürlich auch nochmal attraktiver.

Besonders lohnt sich die Förderung vor allem bei kleineren E-Autos. Wer den Bonus nutzen will, sollte sich aber vorher gut über die Förderbedingungen informieren.

 

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 Finale bei der Kinder-Uni Bayreuth: Das aus für die Banane? Zum Finale der Kinder-Uni Bayreuth geht es am Mittwoch (15.7.) um eine der beliebtesten Früchte der Welt. Professorin Sandra Calkins erklärt, warum Bananen durch Krankheiten und Schädlinge bedroht sind – und was das mit Artensterben und Umweltschutz zu tun hat. Los geht es um 17.15 Uhr im Audimax der Uni Bayreuth. Der Eintritt ist frei, 15.07.2026 Gewitter sorgt für kurze Pause beim Plassenburg Open Air Über Bayern sind in der Nacht (14./15.7.) teils heftige Gewitter hinweggezogen. Oberfranken ist dabei größtenteils verschont geblieben. In den Landkreisen Kronach, Coburg und im Kulmbacher Oberland hat es laut Polizei etwa 30 wetterbedingte Einsätze gegeben. Das Plassenburg Open Air in Kulmbach hat wegen eines Gewitters unterbrochen werden müssen. Nach etwa einer Viertelstunde hat die Band 15.07.2026 70 Jahre Landjugend Stockau-Lehen - Vier Tage wird groß gefeiert Die Landjugend Stockau-Lehen feiert 70-Jähriges. Das wird ab Donnerstag bis Sonntag (16.-19.7.) groß gefeiert – auf dem Festplatz in Glotzdorf. Mit Krenfleischkerwa, Kurier-Firmenlauf, Festumzug und einem Jubiläumsabend. Ein weiteres Hightlight: die Wahl zur Miss Kerwa mit Radio Mainwelle am Freitag (17.7.). Und zum Fußball WM-Finale wird es ein Public Viewing in Glotzdorf geben. mso 14.07.2026 Stadt Bayreuth will Sanierung der Schokofabrik endlich in Angriff nehmen Die Sanierung der Schokofabrik ist ein Projekt, dass die Stadt Bayreuth schon seit geraumer Zeit vor sich hinschiebt. Jetzt will sie es endlich in Angriff nehmen. Das Vorhaben steht kurz vor der Ausführungsplanung. Der Stadtentwicklungsausschuss im Rathaus hat sich jetzt mit den Fördemöglichkeiten befasst. Mündliche Zusagen gibt es vom Bund KulturInvest, der Städebauförderung und der