9-jähriger Junge aus Oberpfalz stirbt bei Magdeburger Amokfahrt

23. Dezember 2024 , 14:19 Uhr

Das Schicksal der Amok-Fahrt-Opfer auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt erschüttert Deutschland. Fünf Menschen mussten sterben – darunter ein Kind. Jetzt ist bekannt: es ist ein Junge aus der Region. Der 9-Jährige kommt ursprünglich aus Floß aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz. Der Junge ist mit seiner Mutter erst vor zwei Jahren nach Magdeburg gezogen. Teile seiner Familie leben nach wie vor in Floß. Auf dem Marktplatz der kleinen Gemeinde erinnern jetzt Kerzen und ein Bild an den Jungen. Am Freitagabend ist ein Mann mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg gerast. Er hat dabei 200 Menschen verletzt, 41 von ihnen schwer.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Festspiel-Flair am Uni-Strand Wagner mit Campus-Feeling. Das Festival 150 kommt zum Summerfeeling an die Uni Bayreuth. Morgen (26.6.) gibt es am Uni-Strand von 15 bis 24 Uhr einen besonderen Festivaltag – mit Musik, Mitmachaktionen und sommerlicher Stimmung. Der Eintritt ist frei. Anlass ist das 150-jährige Jubiläum der Bayreuther Festspiele. Die Stadt will das Jubiläum nicht nur auf dem 25.06.2026 HaSpo startet mit straffem Programm Knapp drei Monate vor dem Saisonstart in der Regionalliga Bayern beginnt für HaSpo Bayreuth die gemeinsame Vorbereitung. Der Vizemeister der vergangenen beiden Spielzeiten trifft sich erstmals im Schulzentrum Ost (25.6.), nachdem die Spieler bereits seit Ende Mai individuelle Kraftpläne absolvieren. Künftig stehen fünf Einheiten pro Woche sowie ein zusätzlicher Ausdauerlauf am Wochenende auf dem Programm. 25.06.2026 2. Bio-Regio-Woche im Juli Nur Kartoffeln und Brot? Von wegen! Bei der 2. Bio-Regio-Woche in Oberfranken zeigen regionale Landwirte, was hier alles wächst und produziert wird. Vom 20. bis 24. Juli kochen sieben Kitas, Mensen und Kantinen in ganz Oberfranken täglich Gerichte mit Zutaten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem der Frischraum der Uni Bayreuth, Kitas in 25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus