80 Jahre Befreiung KZ-Außenlager Pottenstein

16. April 2025 , 06:43 Uhr

Heute (16.4.) jährt sich die Befreiung des KZ-Außenlagers Pottenstein zum 80. Mal.

Das KZ-Außenlager Pottenstein war von 1942 bis 1945 in Betrieb und hat zum Konzentrationslager Flossenbürg gehört. Etwa 700 Häftlinge aus Polen, der Sowjetunion, Deutschland, Tschechien und anderen Ländern waren dort gefangen. Sie mussten Zwangsarbeit leisten – etwa beim Straßenbau, bei der Entstehung des heutigen Schöngrundsees und der Erschließung der Teufelshöhle. Untergebracht waren sie zuerst in einer Jugendherberge in Mariental, später in der sogenannten „Mager-Scheune“ in Pottenstein. Neun Häftlinge starben in Pottenstein, 37 weitere nach ihrer Rückkehr ins Hauptlager Flossenbürg. Am 16. April 1945 befreiten US-Soldaten die Gefangenen in der Nähe von Pottenstein.

Heute Abend um 18:00 ist in Pottenstein eine Kranzniederlegung an der Gedenktafel auf dem Friedhof bei der Kunigundenkirche.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2026 Pottenstein wird zur Musikbühne Pottenstein feiert am Wochenende sein traditionelles Musikfest. Dafür wird die historische Altstadt zur Fußgängerzone. Acht Musikgruppen sorgen auf mehreren Bühnen für Stimmung – von Blasmusik bis zum Akustik-Duo. Los geht es am Samstag (25.7.) um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnung am Marktplatz. Am Sonntag (26.7.) gibt es zusätzlich ein Klavierkonzert in der Johanneskirche und 16.07.2026 Jugendherberge Pottenstein heizt jetzt mit Holzpellets Die Jugendherberge Pottenstein hat eine neue Energiezentrale bekommen. Die Wärme kommt jetzt aus Holzpellets statt aus einer alten Ölheizung. Für die beiden jeweils 37 Tonnen schweren Anlagencontainer war sogar ein großer Spezialkran nötig. Die neue Technik bereitet außerdem das warme Wasser hygienischer auf und soll das Risiko von Legionellen senken, schreibt das bayerische Jugendherbergswerk. Über 30.06.2026 Faust-Festspiele 2026: Erste Premiere steht auf dem Programm Sommerzeit ist Open-Air-Zeit. Passend dazu läuft auf der Naturbühne im Klumpertal bei Pottenstein bereits seit zwei Wochen die Saison der Faust-Festspiele. Auch heuer stehen wieder zahlreiche Klassiker wie der „Faust I“ und der „Pottensteiner Teufelspakt“ auf dem Spielplan. Und am Mittwoch (1.7.) wird es die erste Premiere der Saison geben: das Stück „Der Wirrwarr“. Geschäftsführer 24.06.2026 Neue Kita statt Container In Pottenstein wird weiter nach einer dauerhaften Lösung für die ASB-Kita an der Graf-Botho-Schule gesucht. Die Container dort waren nur als Übergang gedacht. Im Stadtrat wurde jetzt ein Konzept für eine neue Kita in Holz-Modulbauweise vorgestellt. Wie der Kurier berichtet, sind unter anderem drei Gruppenräume, ein Bewegungsraum und zwei Schlafräume für insgesamt 75 Kinder geplant.