Tötungsdelikt

75-Jährige tot – Ehemann sitzt in U-Haft

20. Februar 2026 , 10:24 Uhr

Einsatzkräfte finden in Oberfranken eine Frau leblos auf. Nach dem gewaltsamen Tod der 75-Jährigen wird ihr Mann festgenommen.

Ein 78-Jähriger soll in Oberfranken seine Ehefrau getötet haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er steht im Verdacht, die 75-Jährige in Pressig (Landkreis Kronach) mit einem scharfen Gegenstand tödlich verletzt zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Ein Nachbar hatte demnach am Donnerstagmorgen die Polizei verständigt und von einem Gewaltverbrechen in dem Mehrfamilienhaus berichtet. Einsatzkräfte fanden die Frau leblos in der Wohnung vor. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Die Polizei nahm den tatverdächtigen Mann am mutmaßlichen Tatort widerstandslos fest. Gegen den Deutschen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2026 Nachbarn mit Messer bedroht – Spezialkräfte nehmen Mann fest Ein Mann soll in einem Mehrfamilienhaus im Treppenhaus randaliert haben. Spezialkräfte der Polizei rücken aus. 21.02.2026 Mann soll seine Ehefrau umgebracht haben - Polizei ermittelt Nach dem Tod seiner Ehefrau am Donnerstag sitzt der tatverdächtige Ehemann in einer Justizvollzugsanstalt. Noch sind viele Fragen offen. 20.02.2026 Flugblätter sollen nach Doppelmord zur Aufklärung beitragen Ein 45-Jähriger sitzt in U-Haft, doch viele Fragen bleiben offen: Was geschah wirklich in dem Einfamilienhaus? Die Kripo hofft auf Hilfe aus der Nachbarschaft. 20.02.2026 Zoll entdeckt etwa 170.000 geschmuggelte Zigaretten Mehr als 500.000 Euro Steuerschaden: In mehreren Bundesländern durchsucht der Zoll Wohnungen und Lager wegen des Verdachts auf Tabakschmuggel.