60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth - Annecy: savoyardisches Weinfest im Innenhof des Historischen Museums

30. Juni 2026 , 03:48 Uhr

Im Rahmen des Bayreuther Bürgerfests am kommenden Wochenende (03.-05.07.) wird es auch wieder ein savoyardisches Weinfest geben. Das hat die Stadt Bayreuth mitgeteilt.
Das Fest im Innenhof des Historischen Museums soll ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Annecy stehen. Mitarbeiter des Stadtbauhofs haben vor dem Rathaus, am Luitpoldplatz und am La-Spezia-Platz rund 20 Flaggen der Partnerstädte aufgezogen.
Das Weinfest soll am Freitag um 18 Uhr eröffnet werden.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth-Annecy Seit 60 Jahren hat Bayreuth eine Partnerstadt: Annecy in Frankreich. Zum 60-jährigen Bestehen organisiert die Stadt Bayreuth heute Nachmittag (3.7.) einen Festakt im Rathaus. Bei der Partnerschaft stehe der Gedanke der Völkerverständigung, der Aussöhnung und der Freundschaft mit Frankreich im Mittelpunkt, heißt es aus dem Rathaus. In den vergangenen Jahrzehnten hätten viele Bayreuther die französische 15.01.2026 60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth - Annecy: Das Jubiläumsprogramm Die Stadt Bayreuth feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Zu diesem Jubiläum wird es über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen geben. Dabei sollen sich die Menschen aus Bayreuth und Annecy begegnen und austauschen. Jetzt wurde das Programm vorgestellt. Darauf stehen zum Beispiel Kochkurse, Filmfestivals oder Konzerte – und das in beiden Städten. Stefan Schuh,  dritter 03.07.2026 Bürgerfest 2026: Diese Highlights stehen am Wochenende an Das ganze Wochenende läuft das 47. Bayreuther Bürgerfest in der Innenstadt. Über 120 Teilnehmer machen mit, darunter Gastronomen, Vereine und Institutionen sowie Kulturschaffende. Insgesamt 17 Bühnen sind in der Maxstraße und den umliegenden Gassen aufgebaut, die Besucher erwartet ein großes Programm mit über 70 Acts. Am Freitag eröffnet das Bürgerfest um 17 Uhr. Am Samstag 03.07.2026 Bürgerfest 2026 beginnt - diese Verkehrsregeln gelten Heute (3.7.) startet das Bayreuther Bürgerfest. In der ganzen Innenstadt wird drei Tage lang gefeiert. Deshalb gelten in den kommenden Tagen wieder einige besondere Verkehrsregelungen. Darauf weist die Stadt hin. Ab 10:30 Uhr heute Vormittag ist die Fußgängerzone für den Verkehr komplett gesperrt, auch die umliegenden Nebenstraßen sind betroffen. Auch Lieferverkehr ist dann nicht mehr