60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth - Annecy: Das Jubiläumsprogramm

15. Januar 2026 , 16:27 Uhr

Die Stadt Bayreuth feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Zu diesem Jubiläum wird es über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen geben. Dabei sollen sich die Menschen aus Bayreuth und Annecy begegnen und austauschen. Jetzt wurde das Programm vorgestellt. Darauf stehen zum Beispiel Kochkurse, Filmfestivals oder Konzerte – und das in beiden Städten. Stefan Schuh,  dritter Bürgermeister von Bayreuth:

Das besondere Highlight wird zum Bürgerfest sein. Wir werden ein französisches Weinfest haben – im Museumshof. Und natürlich auch einen offiziellen Festakt seitens der Stadt Bayreuth für das Jubiläum. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Annecy im Juli. 

Unter anderem beteiligen sich auch die Volkshochschule Bayreuth und die Französisch-Deutsche Gesellschaft mit vielen Aktionen. Und die Schüleraustausche wird es natürlich weiterhin geben.

me

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 60 Jahre Jumelage mit Annecy - Bayreuth feiert französisch Die Stadt Bayreuth feiert 2026 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Über das ganze Jahr verteilt soll es Aktionen geben, die zeigen, wie lebendig die Freundschaft der beiden Städte bis heute ist. Geplant sind unter anderem ein französisches Weinfest auf dem Bürgerfest Anfang Juli, Konzerte, Ausstellungen und Künstlerbesuche und Festakte sowohl in Bayreuth als auch in 12.01.2026 Festival 150 - Festspieljubiläumsrahmenprogramm beginnt bald Es ist das große Jubiläumsjahr für die Bayreuther Festspiele: 150 Jahre! Dazu gibt es ein großes Rahmenprogramm das ganze Jahr über. Weit über 150 Events sind geplant. Jetzt geht es langsam los. Am Freitag (16.1.) ist in der Volkshochschule ein Vortrag über die komplizierte Entstehungsgeschichte des Ring des Nibelungen. Aber da kommt noch viel mehr. 08.01.2026 New York Times empfiehlt Bayreuth als "Place to go in 2026" Es ist ein Ritterschlag für Bayreuth: Laut dpa empfiehlt die „New York Times“ die Stadt als einen von 52 Orten, die man 2026 bereisen sollte. Die Zeitung hebt dabei besonders das anstehende Festspiel-Jubiläum hervor. Bayreuth ist die einzige deutsche Stadt, die es auf die Liste geschafft hat. Die „New York Times“ veröffentlicht traditionsgemäß zu Jahresbeginn 19.12.2025 Junge Bayreuther können Teil der Jury beim renommierten Annecy International Animation Film Festival werden Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Annecy haben drei junge Menschen aus Bayreuth die einmalige Chance, Teil der Jury beim renommierten Annecy International Animation Film Festival (https://www.annecyfestival.com/) zu werden. Ein tolles Angebot für alle, die Animationsfilme, internationale Begegnungen und das gewisse Festivalflair lieben. Das Festival zählt zu den bedeutendsten