534 Neubauwohnungen im Jahr 2022 in Stadt und Landkreis Bayreuth

30. Mai 2023 , 12:20 Uhr

Das reicht noch nicht, es braucht einen „Booster für den Neubau“. Das fordert die IG Bau und zieht eine Bilanz für das Baujahr 2022 in der Region Bayreuth. 523 neue Wohnungen sind entstanden.

In der Stadt Bayreuth wurden letztes Jahr 235 Wohnungen neu gebaut. Im Landkreis etwas mehr, da waren es 299. Ein- und Zweifamilienhäuser, Reihen- und Mehrfamilienhäuser: Insgesamt haben die Bauherren im Landkreis Bayreuth rund 76 Millionen Euro investiert, in der Stadt etwa 39 Millionen Euro. Uwe Behrendt von der IG BAU Oberfranken warnt aber vor einem Abwärtstrend für das laufende Jahr. Hohen Baukosten, hohe Zinsen und Hürden beim Bauen seien toxisch für den Wohnungsbau.

Kaufpreise und Mieten seien längst aus den Fugen geraten. Deshalb fordert die IG Bau jetzt einen Booster für den Bau von bezahlbarem Wohnraum und Sozialwohnungen durch Förderungen vom Freistaat.

sir

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kulmbacher Kommunbräu: Trotz Kündigung macht Wirtin weiter Die Wirtin der Kulmbacher Kommunbräu, Fey Batzaka, hat ihre Ankündigung wahrgemacht. Obwohl die Genossenschaft ihren Pachtvertrag zum 30. April gekündigt und die Brauerei die Bier-Lieferung eingestellt hat, macht Batzaka weiter. Am 1. Mai hatte sie ihre Gaststätte geöffnet und Bier anderer Brauereien angeboten, berichtet der Kurier. Nachdem viele Stammgäste und Anteilseigner angekündigt hatten, nicht mehr 02.05.2024 Kulmbacher Tierheim vermittelt Kätzchen aus Tiertransport Noch zwei Wochen, dann dürfen die ersten beschlagnahmten Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport vermittelt werden. Das hat das Kulmbacher Tierheim auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben. Derzeit sind die kleinen Katzen noch in Tollwutquarantäne. Die 15 kleinen Kätzchen stammen aus einem illegalen Tiertransport, der Mitte März bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz gestoppt worden war. 02.05.2024 "Stützpunkt für Verbraucherbildung": Feierliche Eröffnung Seit September sind das Evangelische Bildungswerk und die Familienbildungsstätte in Bayreuth erster anerkannter „Stützpunkt für Verbraucherbildung“ in Oberfranken. Am Donnerstag (2.5., 14 Uhr) wird er nun im Beisein von Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Regionalbischöfin Dorothea Greiner offiziell eröffnet. Der Stützpunkt bietet Informationen und Seminare zu digitalen Alltagsthemen, finanzieller Allgemeinbildung und nachhaltigem 02.05.2024 Neue Spitze bei Oberfrankens Polizei: Amtseinführung mit Innenminister Herrmann Chefwechsel bei der Polizei Oberfranken. Seit April ist der bisherige Präsident Markus Trebes Inspekteur bei der Bayerischen Polizei. Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Armin Schmelzer. Neuer Polizeivizepräsident in Oberfranken ist Ulrich Rothdauscher. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird Schmelzer und Rothdauscher am Donnerstag (2.5.) offiziell in ihre neuen Ämter einführen. Gleichzeitig wird Markus Trebes verabschiedet.