Ursache noch unklar

500 Fische in Teichen in Oberfranken gestorben

18. September 2026 , 07:18 Uhr

Der Tod von rund 500 Fischen in Oberfranken gibt Rätsel auf. Experten suchen nach Antworten, Wasserproben sollen sie bringen.

Rund 500 Fische sind in zwei Teichen in Oberfranken gestorben. Wie es zu diesem Fischsterben kam, ist bislang unklar, wie die Polizei mitteilte. Die betroffenen Teiche werden von einem Bachlauf bei Regnitzlosau (Landkreis Hof) gespeist. Polizei und Wasserwirtschaftsamt nahmen Wasserproben aus den Teichen und dem Bachlauf. Derzeit gibt es laut Polizei keine Hinweise auf eine unnatürliche Ursache. In den Teichen lebten den Angaben nach Karpfen und Forellen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2026 Wasser in Höchstädt muss nicht mehr abgekocht werden Wieder direkt aus dem Hahn: Nach Tagen mit Keimalarm gibt das Gesundheitsamt grünes Licht für das Höchstädter Leitungswasser. 08.09.2026 Betrunkener sticht mit Messer auf Hund ein Bei einer abendlichen Spazierrunde soll ein Mann einen Hund mit einem Messer verletzt haben. Die Hintergründe sind unklar. 04.09.2026 160 Schweine müssen auf Autobahn umsteigen Ein Tiertransporter mit Schweinen bleibt auf der A70 liegen. Weil eine Weiterfahrt zu gefährlich ist, müssen die Tiere mitten auf der Autobahn das Fahrzeug wechseln. 02.09.2026 Keime bemerkt: Wasser in Höchstädt muss abgekocht werden Nach dem Fund von Keimen in der zentralen Wasserversorgung ruft das Landratsamt Wunsiedel zum Abkochen des Leitungswassers auf.