50 Jahre "Hilfe für das behinderte Kind" in Bayreuth

30. Mai 2025 , 15:23 Uhr

Früher eine Eltern-Initiative, heute eine der wichtigsten Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayreuth. Die „Hilfe für das behinderte Kind“ – kurz HbK – mit ihrem heilpädagogischen Zentrum am Geschwister-Scholl-Platz feiert 50-jähriges Bestehen. Der Stadtschuss fiel 1975 für das HPZ – eine Förderschule mit Wohnheim, Tagesstätte und Begleitdienst. Neben mehreren Erweiterungen am Stammsitz sind später ein Wohnhaus für Erwachsene in Laineck und eine Frühförderstelle in der Mainstraße hinzugekommen. Bei der „HbK“ kümmern sich inzwischen mehr als 300 Mitarbeitende um Kinder und Erwachsene mit geistiger Behinderung.

Wohnheimleiterin Kirstin Kreischer:

Es ist bei uns nicht so wichtig, dass die Kinder lesen, schreiben, rechnen können, also das unterrichten unsere Lehrer auch. Aber wichtiger ist ja für uns, dass sie am Leben teilhaben können, dass sie wohin gehen können, sich versorgen können, selber mit dem Bus fahren können, was einkaufen, selber Essen zu bereiten.

Die „HbK“ veranstaltet für Interessierte am Samstag (31.5.) einen Tag der offenen Tür von 14 bis 18 Uhr – am Geschwister-Scholl-Platz und in allen anderen ihrer Einrichtungen in Bayreuth.

mso

50 Jahre HbK: Ein Beitrag von Martin Sollik.

Ab 14:00 Uhr können sich interessierte Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt und den Angeboten der Einrichtung verschaffen – von der frühkindlichen Förderung bis hin zum Leben in den Wohnbereichen für Erwachsene.

Neben der Möglichkeit, das Zentrum und seine Außenstellen kennenzulernen, erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Für das leibliche Wohl wird mit einer Auswahl an Speisen und Getränken bestens gesorgt, sodass auch die entspannte Atmosphäre bei einem kleinen Snack genossen werden kann.

Vielseitige Mitmach-Angebote für Jung und Alt

Der Tag ist voll von interaktiven Mitmach-Aktionen, die sowohl Groß als auch Klein ansprechen. Die Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, sich aktiv an verschiedenen kreativen und spielerischen Aktivitäten zu beteiligen, die sowohl die Gäste aus der Region als auch die Bewohner der Einrichtung einladen, ins Gespräch zu kommen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Ob beim gemeinsamen Basteln, bei kleinen Bewegungsspielen oder in der Erfahrungswelt der Frühförderung – der Tag der offenen Tür bietet zahlreiche Einblicke und spannende Angebote für jedes Alter. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Fachkräften und Mitarbeiterinnen der Einrichtung ins Gespräch zu kommen und mehr über die ganzheitliche Unterstützung und Förderung zu erfahren, die die HbK bietet.

Vielfältige Unterstützung für alle Lebensphasen

Die HbK engagiert sich intensiv für die individuelle Förderung und Begleitung von Menschen in allen Lebensphasen – von der Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen bis hin zu den vielfältigen Wohn- und Betreuungsangeboten für Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. An diesem Tag können sich die Besucherinnen und Besucher darüber informieren, wie das Zentrum maßgeschneiderte Unterstützung für Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen bietet, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen. 

Nutzen Sie die Gelegenheit, die HbK mit all ihren Standorten kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die vielseitigen Angebote für Menschen aller Altersgruppen zu informieren. Der Tag der offenen Tür verspricht nicht nur interessante Einblicke, sondern auch ein fröhliches Miteinander in einer herzlichen und offenen Atmosphäre.

[Quelle: HbK]

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2025 Neuer Spielplatz beim HpZ Bayreuth durch Spenden geplant Der Spielplatz beim Heilpädagogischen Zentrum in Bayreuth ist in sehr schlechtem Zustand. Eigentlich ist es gar kein Spielplatz mehr. Alle Geräte mussten abgebaut werden, weil das Holz morsch war. Jetzt soll das Gelände für eine Million Euro erneuert werden, und zwar mit Spendengeldern. Das meldet der Kurier. Geplant ist eine barrierefreie Schaukel, die dank einer 11.12.2025 50 Jahre Eisstadion - Kostenloses Eislaufen kurz vor Weihnachten Das Bayreuther Eisstadion wird 50 Jahre alt. Eröffnung war am 22. Dezember 1975. Zum Jubiläum lädt die Stadt kurz vor Weihnachten zum kostenlosen Eislaufen ein. Am Montag, den 22. Dezember, wird es einen öffentlichen Lauf geben, einmal um 14 Uhr und dann nochmal um 15:45 Uhr. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich vor Ort 07.11.2025 51 Bäume zum 50-jährigen Universitätsjubiläum Wer in Bayreuth ein Zeichen setzen möchte, pflanzt zurzeit gerne Bäumchen. So auch die Uni Bayreuth. Sie hat jetzt zusammen mit der Stadt in der Nähe des ökologisch-botanischen Gartens 50 Bäume gepflanzt – sie stehen für 50 Jahre Universität und 50 Jahre Universitätsstadt Bayreuth. Als Symbol für das weitere Zusammenwachsen ist noch ein 51. Baum 05.11.2025 Jubiläumsball der Uni Bayreuth am 29. November - jetzt Karten sichern! Die Uni Bayreuth setzt am 29. November den krönenden Schlusspunkt ihrer Jubiläumsveranstaltungen zum 50-Jährigen – mit dem Uni-Ball im Evangelischen Zentrum. Kommen kann jeder, der sich der Universität verbunden fühlt – oder einfach gerne tanzt und feiert. Dresscode: Abendgarderobe. Tickets sind online auf uni.ticketerlebnis.de zu haben – Sitzplatzkarten für 39 Euro, Flanierkarten für 29 Euro.