5.500 neue Obstbäume für die Fränkische Schweiz

21. November 2025 , 08:06 Uhr

Die Fränkische Schweiz hat in den vergangenen drei Jahren über 5.500 neue Streuobstbäume bekommen. Auch diese Woche (20.11.) hat der Freistaat wieder junge Bäume an Bürger aus der Region ausgegeben. Sie sind Teil des bayerischen Streuobstpakts. Bayernweit möchte der Freistaat damit eine Million neue Bäume pflanzen. Das soll die Artenvielfalt und die Kulturlandschaft stärken. Umweltminister Thorsten Glauber:

Für mich eine absolute Erfolgsgeschichte und damit ist eigentlich der Weg geebnet, dass unsere Heimat durch die Streuobstwiesen weiterhin geprägt und als Kulturlandschaft erhalten bleibt. Man braucht eben ein Herzensthema und Streuobst ist für mich als Umweltminister, aber auch als einer, der aus der Fränkischen Schweiz kommt, immer mein Herzensthema gewesen.

Hier in der Region koordiniert die interkommunale Allianz Fränkische Schweiz AKTIV das Projekt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Ritterschlag aus Österreich für die Fränkische Schweiz Die Fränkische Schweiz gehört zu den schönsten Reisezielen Deutschlands. Das geht aus der Liste der „10 Orte, die man 2026 in Deutschland besucht haben muss“ hervor, die das österreichische Medienhaus 1000things jetzt veröffentlicht hat. Besonders die einzigartige Landschaft, die Burgen und Höhlen, aber auch die typische fränkische Gastfreundschaft haben bei den Machern der Liste gepunktet. 07.11.2025 Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik für den Zeitraum Januar bis September 2025. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind demnach nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit rund 512.000 – 23.10.2025 Diebe plündern Laster an Autobahnraststätte An der Rastanlage Pegnitz/Fränkische Schweiz – auf der Seite in Richtung Berlin – haben in der Nacht zu Donnerstag (23.10.) Diebe zugeschlagen und ordentlich Beute gemacht. Wie die Polizei meldet, hat ein LKW-Fahrer zwischen 20 Uhr und etwa drei Uhr morgens seine vorgeschriebene Ruhepause eingelegt. In dieser Zeit haben die Täter drei neue Traktoren, die 08.10.2025 Modernisierung Rastanlagen Fränkische Schweiz/Pegnitz weit vorangeschritten Die Rastanlagen Fränkische Schweiz/Pegnitz an der A9 wird für über 2,5 Millionen Euro modernisiert. Vieles ist mittlerweile fertig, meldet der Kurier. Neue Möbel, neue Bestelltheken und Displays, digitale Self-Order-Terminals, neue Küche und ein erneuerter Spielplatz. Was jetzt noch ansteht sind Verbesserungen bei  der Klimaanlage, Außenbeleuchtung und Wasseraufbereitung. Auch das Motel mit 66 Zimmern, das zur