35 Jahre Plasmaspende in Bayreuth

07. April 2025 , 13:23 Uhr

Das Haema-Zentrum in Bayreuth feiert heute (7.4.) 35 Jahre Leben retten durch Plasmaspende. Geladen ist auch Liselotte Müller. Die 61 Jahre alte Mutter von vier Kindern ist dringend angewiesen auf die Plasmaspenden. Sie benötigt wegen eines angeborenen Immundefekts ein Medikament, das aus Plasma hergestellt wird:

Ja, da bin ich sehr dankbar dafür, dass so viele Leute das machen, also so viele Menschen, die einfach ihr Bestes geben, das sie haben und für uns Erkrankte spenden, weil wir brauchen es ganz dringend. Es lässt sich nicht künstlich herstellen und Blutplasma wird für viele Sachen gebraucht und da sind wir sehr dankbar, dass es so viele Spender gibt. Es werden immer neue benötigt und es wäre schön, wenn jeder zum Spenden geht.

Damit sie ein Jahr lang mit diesem Medikament versorgt werden kann, benötigt sie 150 Spender pro Jahr. Im Haema-Zentrum in Bayreuth gibt es über 2.000 Stammspender. Bis zu 60 Mal pro Jahr können gesunde Menschen ihr Plasma spenden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Bayreuther Tafel sucht Laden-Paten Die Tafel Bayreuth sucht Ladenpaten für 2026. Über diese Patenschaften finanziert sich die Tafel hauptsächlich, neben einzelnen Spenden und Beiträgen. Zur aktuellen Situation schreibt die Tafel: Die Zahl der Tafel-Kunden ist nach wie vor enorm hoch. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Organisation und die Mitarbeiter: von Hygiene-Schulungen über Arbeitssicherheitsauflagen zu Versicherungen. Alles wichtig, aber 20.10.2025 US-Foundation spendet größte Summe aller Zeiten an Klinikum Bayreuth Die Timken Foundation aus den USA hat dem Klinikum Bayreuth 150.000 Dollar gespendet. Das ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Krankenhauses. Das meldet das Bayreuther Rathaus. Das Geld ist für die Palliativstation gedacht. Der Chef der Stiftung, Robert Timken, war persönlich in Bayreuth zu Besuch und hat sich die Arbeit vor Ort angesehen. 12.12.2024 Sparkasse Bayreuth spendet insgesamt 5.000 Euro an Bayreuther und Pegnitzer Tafel Anstelle von Weihnachtspost Gutes tun. Die Sparkasse Bayreuth spendet jeweils 2.500 Euro an die Tafeln in Bayreuth und Pegnitz. Das Geld wird in Pegnitz beispielsweise für die Anschaffung eines Kühllasters verwendet. Auch in Bayreuth freut man sich über die Spende. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bayreuth Wolfram Münch am Rande eines Pressetermins im Mainwelle-Interview: Wir überlegen 10.12.2025 Abfallkalender 2026 der Stadt Bayreuth ab sofort online Wann wird der Biomüll in Bayreuth geleert? Und wann der Gelbe Sack oder die Papiertonne? Ab sofort ist der Abfallkalender der Stadt für 2026 online. Über ein Portal sind die Termine für jede Adresse in Bayreuth ganz einfach abrufbar. Dort steht auch, wann die Christbaumsammlungen des Stadtbauhofs stattfinden werden. Die Stadt weist auch nochmal auf