35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth: Geschichte nachempfinden durch VR-Brillen

09. Dezember 2024 , 14:28 Uhr

Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth im Landkreis Hof gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass man künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen kann man verschiedene Szenen durchleben: vom Mauerbau in Mödlareuth über den Alltag entlang der Grenze bis hin zu Fluchtsituationen. Bis zum Sommer soll das VR-Projekt abgeschlossen sein. Die ersten Szenen sind bereits fertiggestellt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land Schnelle Hilfe im Ernstfall – auch auf dem Oberfränkischen Land. Dafür baut Bayern jetzt die Luftrettung weiter aus. Rettungshubschrauber dürfen künftig an fünf Standorten länger im Einsatz sein. Darunter ist auch Bayreuth. Das hat der Ministerrat beschlossen. In den Wintermonaten fliegen die Hubschrauber bis kurz nach 20 Uhr, im Sommer sogar fast bis 22 Uhr. 20.04.2026 Tödliche Gummiringe: Wie achtloser Biomüll Jungstörche tötet Mit dem Frühling kommen sie zurück: Störche, die aus ihren Winterquartieren – oft in Afrika – nach Oberfranken ziehen, um hier zu brüten. In Himmelkron gibt es bereits Nachwuchs. Doch die Idylle trügt: Ausgerechnet wir Menschen gefährden die Jungtiere – durch falsche Müllentsorgung. Expertin Doris Bauer warnt eindringlich vor einer unterschätzten Gefahr: Bei Nahrungsknapphalt ist 20.12.2025 Richard Wagner, ein Bratwurst-Esser, ein Wärschtlamo und vielleicht bald das Sams - Besondere Ampelmännchen in Oberfranken bekommen Zuwachs In Augsburg regelt das Kasperle aus der Puppenkiste den Verkehr, in Mainz sind es die Mainzelmännchen, in Emden Komiker Otto Waalkes und in Bayreuth gibt es seit einem halben Jahr Ampeln mit dem Komponisten Richard Wagner. Jetzt sind in Oberfranken weitere „besondere“ Ampelmännchen dazugekommen und es könnten noch mehr werden. So gibt es seit eineinhalb 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort