20 Millionen Defizit beim Klinikum: Müssen jetzt Stadt und Landkreis bezahlen?

07. März 2025 , 09:03 Uhr

Ein Defizit von 20 Millionen, so lautet das Betriebsergebnis 2024 des Bayreuther Klinikums. Das Minus ist damit zwar kleiner als erwartet, aber trotzdem noch im zweistelligen Millionenbereich. Müssen da jetzt Stadt und Landkreis Bayreuth einspringen und womöglich Geld zuschießen? Nein, sagt Landrat Florian Wiedemann:

NEWS Klinikum Betriebsergebnis Wiedemann

Wir sind in der glücklichen Situation, dass noch Rücklagen da sind in der Klinikum Bayreuth GmbH. Deswegen müssen wir keinen Betriebskostenzuschuss zahlen. Es ist aber notwendig, dass wir uns tatsächlich dieser schwarzen Null wieder nähern, denn die Rücklagen sind irgendwann aufgebraucht. Wir sind aber auf einem sehr guten Weg. Wenn man sich den Wirtschaftsplan 2025 anschaut, dann sind wir hier bei einem Minus von nur noch in Anführungszeichen 10 Millionen Euro.

Parallel laufen große Bauprojekte, darunter ein neues OP-Zentrum und das MRT-Zentrum, das im Sommer eröffnet werden soll.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 25.02.2025 Bilanz Klinikum Bayreuth besser als gedacht Besser als gedacht. Das Klinikum Bayreuth stellt die Bilanz für das letzte Jahr vor. Der Kurier berichtet. Das Klinikum hat 13 Millionen Euro mehr eingenommen als erwartet. Grund sind mehr behandelte Patienten, darunter viele schwere Fälle. Das Defizit beträgt dadurch 20 Millionen Euro, statt prognostizierten 33 Millionen. Auch das Personal ist gewachsen: Es gibt mehr 01.01.2025 Das passiert 2025 in Bayreuth und der Region Wir schauen voraus auf das Jahr 2025! Was kommt auf Bayreuth Stadt und Land zu?   Mainwelle- Jahresvorschau für den Landkreis Bayreuth: In Weidenberg steht ein Bürgerentscheid über das geplante riesige Gewerbegebiet an der B22 bei Lehen an. Im Februar dürfen knapp 5.000 Bürger darüber abstimmen. In Hollfeld soll nach einigen Verzögerungen jetzt der Bau 28.11.2025 Händler und Stadtverwaltung einigen sich: Viktualienmarkt kehrt aufs Stadtparkett zurück Es gibt eine Lösung für den Bayreuther Viktualienmarkt während der Adventszeit. Wie die Stadt Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, haben sich einige Händler heute (28.11.) mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger getroffen. Das Ergebnis: Der Viktualienmarkt darf zurück aufs Stadtparkett. Bereits am Dienstag (2.12.) soll der Markt wieder am Marktplatz stattfinden. Die Händler seien bereit, sich den Gegebenheiten