Die Temperaturen sind kalt und auf den Gipfeln des Fichtelgebirges liegt eine geschlossene Schneedecke. Passend dazu haben die Verantwortlichen am Ochsenkopf mit der Beschneiung der Nordabfahrt begonnen. Von Freitag (21.11.) bis Sonntag haben die Schneekanonen insgesamt rund 15.000 Kubikmeter Schnee produziert. Das würde ausreichen, um etwa die halbe Nordabfahrt abzudecken. Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands im Bayreuther Landratsamt:
Jetzt unter der Woche sagen uns die Wettervorhersagen eher etwas mildere Temperaturen nachts im Bereich von -2 bis -3 Grad voraus. Da werden wir jetzt, sollte sich am Wetter nichts dramatisch ändern, erstmal nichts machen. Das Personal ist eingeplant, wenn sich das Schneifenster für uns eröffnet, dann werden wir das natürlich auch nutzen.
Aktuell liegt der produzierte Schnee auf großen Haufen und ist noch nicht über die Piste verteilt. Das helfe dabei, dass sich der Schnee möglichst gut hält, sollte es in den nächsten Tagen wieder milder werden, so Döhla. Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf offiziell beginnen.
mz