15.000 Kubikmeter Schnee für den Ochsenkopf

24. November 2025 , 16:20 Uhr

Die Temperaturen sind kalt und auf den Gipfeln des Fichtelgebirges liegt eine geschlossene Schneedecke. Passend dazu haben die Verantwortlichen am Ochsenkopf mit der Beschneiung der Nordabfahrt begonnen. Von Freitag (21.11.) bis Sonntag haben die Schneekanonen insgesamt rund 15.000 Kubikmeter Schnee produziert. Das würde ausreichen, um etwa die halbe Nordabfahrt abzudecken. Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands im Bayreuther Landratsamt:

Jetzt unter der Woche sagen uns die Wettervorhersagen eher etwas mildere Temperaturen nachts im Bereich von -2 bis -3 Grad voraus. Da werden wir jetzt, sollte sich am Wetter nichts dramatisch ändern, erstmal nichts machen. Das Personal ist eingeplant, wenn sich das Schneifenster für uns eröffnet, dann werden wir das natürlich auch nutzen.

Aktuell liegt der produzierte Schnee auf großen Haufen und ist noch nicht über die Piste verteilt. Das helfe dabei, dass sich der Schnee möglichst gut hält, sollte es in den nächsten Tagen wieder milder werden, so Döhla. Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf offiziell beginnen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Wintersport-Spaß am Ochsenkopf - Maschinenschnee macht's möglich! Tauwetter in Bayreuth und der Region – trotzdem kommen Wintersportler im Fichtelgebirge noch auf ihre Kosten. Das sagt Markus Döhla vom Tourismus-Zweckverband im Mainwelle-Interview. Was Langlauf betrifft, sind wir momentan sehr eingeschränkt. Da gibt es nur noch vereinzelt Stellen, an denen es wirklich gut geht. Beim Alpin-Skibereich ist es so: die Nordpiste funktioniert noch, auch 19.01.2026 Ochsenkopf-Winterwandertage am Wochenende An diesem Wochenende finden rund um den Ochsenkopf die Winterwandertage statt. Von Donnerstag bis Sonntag (22. bis 25.1.) stehen insgesamt 33 geführte Wintertouren auf dem Programm. Das Angebot ist vielfältig, sagt Andreas Munder von der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf: Also wir haben einerseits die klassischen Winterwanderungen. Dann haben wir Schneeschuhwanderungen im Programm. Wir haben 12.01.2026 Winter im Fichtelgebirge: Ochsenkopf Südabfahrt und Kornberg sind geöffnet! Das Winterwetter hat am Wochenende tausende Menschen ins Fichtelgebirge gelockt. Laut dem Chef der Seilbahnen am Ochsenkopf, Markus Döhla, waren rund 5.000 Gäste an den Liften. Dazu sind viele zum Wandern, zu Skitouren, Langlaufen und Rodeln in die Region gekommen. Die kalten Temperaturen und viel Neuschnee sorgen zur Zeit für ideale Bedingungen. Mittlerweile liegt am 02.02.2026 Sonne im Schnee? Tipps für mehr UV-Schutz im Fichtelgebirge Am Ochsenkopf ist jetzt eine neue Aktion für mehr UV-Schutz gestartet: Das Präventionsprojekt „Watch Out“ macht in der Region Bayreuth stärker auf den UV-Index aufmerksam – also darauf, wie stark die UV-Strahlung wirklich ist, auch im Winter. Mit dabei sind die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth, das Landratsamt Bayreuth, die AOK Direktion Bayreuth-Kulmbach, die Deutsche