15.000 Konserven täglich benötigt - Weltblutspendetag am Samstag

13. Juni 2025 , 07:11 Uhr

Wer Blut spendet, kann Leben retten! Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutkonserven gebraucht – für Operationen, Krebstherapien und nach schweren Unfällen. Der Weltblutspendetag am Samstag (14.6.) soll auf die Bedeutung dieser Spenden aufmerksam machen. Gerade in den Sommermonaten beobachten Experten, dass die Spendenbereitschaft aufgrund der Ferienzeit sinkt. Patrick Nohe vom BRK-Blutspendedienst:

Vor allem im Sommer muss man darauf achten, vorher genügend zu trinken und zu essen.  Trinken ist wirklich das A und O, vor allem bei den hohen Temperaturen. Und das natürlich antialkoholisch.

Regelmäßig organisiert das BRK in Bayreuth und der Region Blutspende-Aktionen. Der nächste Termin ist am 8. Juli im Rotkreuzhaus an der Hindenburgstraße.

Mehr Infos dazu: https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine/suche?term=bayreuth

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Blutspendeaktion des BRK - Erstspender dürfen umsonst auf den Ochsenkopf Während der Sommerferien melden sich immer weniger Menschen für eine Blutspende. Viele sind im Urlaub und auch das schöne Wetter lässt das Spendeaufkommen sinken. Dabei braucht es bayernweit rund 2.000 Blutspenden, und zwar pro Tag. Ein besonderes Angebot gibt es zur Zeit am Ochsenkopf. Wer sich als Erstspender beim BRK meldet, bekommt eine kostenlose Gondelfahrt 11.07.2025 Festspielorchester geht zur Blutspende - BRK informiert über weitere Termine Die Vorbereitungen für die Bayreuther Festspiele laufen, am Sonntag (13.7.) starten die Generalproben. Viele Künstlerinnen und Künstler sind bereits jetzt in Bayreuth und haben sich zwischen den Proben Zeit genommen für eine Blutspende. Das BRK in Bayreuth berichtet. 25 Musiker des Festspielorchesters haben das Rotkreuzhaus Bayreuth besucht und durch ihre Spende dabei geholfen, schwer kranken 10.12.2025 BRK und AOK wollen auf Demenz aufmerksam machen Fast eine viertel Million Menschen in Bayern sind von Demenz betroffen. Das BRK in Bayreuth organisiert am Mittwoch (10.12.) zusammen mit der AOK eine spontane Aktion im Rotmain-Center. Ziel ist es, auf die Situation Betroffener aufmerksam zu machen. Demenz bedeute eine immer weitere Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit, heißt es. Dies habe erhebliche Auswirkungen auf die 08.12.2025 6.000 Euro Spende ermöglicht wieder unbeschwerte Ferienfreizeit für Kinder Die Gisela und Jörg Schön-Stiftung hat dem Roten Kreuz in Bayreuth 6.000 Euro gespendet. Damit kann die Ferienfreizeit „BRK-SCHÖNzeit“ auch 2026 stattfinden. Die Aktion richtet sich an Kinder aus Familien, die wenig Geld haben. Bei der Ferienfreizeit erleben die Kinder ein paar Tage voller Spielen, Ausflügen und Gemeinschaft, ohne sich um Kosten sorgen zu müssen.