140 neue Wohnungen für Klinikumsmitarbeiter

05. Juli 2024 , 13:49 Uhr

140 neue Wohnungen für Klinikumsmitarbeiter kommen direkt an die Hohe Warte. „Wir brauchen dringend Personal! Und um Personal zu binden, braucht man entsprechende Wohnungen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der der Vorsitzende des Krankenhauszweckverbands ist. Es gehe darum, auch junge Mitarbeiter von außerhalb zu gewinnen, und vor allem darum, Personal langfristig zu halten. Der Architektenwettbewerb für das Bauprojekt ist jetzt abgeschlossen. Drei Favoriten stehen fest.

„Wir werden in den nächsten Wochen näher mit den Architekten verhandeln, schauen, welche Angebote dann konkret da sind, dann wird Ende des Jahres voraussichtlich der Abriss der alten Klinikum-Wohnungen dort erfolgen und ich gehe davon aus, dass spätestens im nächsten Frühjahr angefangen wird zu bauen.“

Die erste Schätzung für die Baukosten geht von 20 bis 25 Millionen Euro aus. Der Freistaat bezuschusst 35 Prozent. Die Wohnungen sollen dann zu günstigen Mieten an Klinikmitarbeiter vergeben werden. Aber wie soll später eigentlich die Vergabe für diese Wohnungen aussehen? Klinikum-Geschäftsführer Dietmar Pawlik:

„Basiskriterium ist, dass es nur für Beschäftigte gilt. Das Mietverhältnis wir aufrechterhalten, solange eine Beschäftigung dauert, oder auch, wenn jemand aus dem aktiven Beschäftigungsverhältnis am Klinikum in Rente geht. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit und Bedarf. Das wird durch ein Gremium im Haus unter Einbeziehung der Arbeitnehmervertretung gemacht.“

Wer kündigt, muss also auch aus der Wohnung. Es gibt bewusst auch große Apartments für Familien, damit Klinikumsmitarbeiter langfristig in den Wohnungen bleiben können.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Richtfest für Wohnanlage für Klinikum-Kulmbach-Mitarbeiter Ähnlich wie das Bayreuther Klinikum baut auch das Klinikum Kulmbach Wohnungen extra für Mitarbeiter. Dort war jetzt Richtfest für ein Wohngebäude mit 22 Wohnungen. Geschäftsführerin des Kulmbacher Klinikums Brigitte Angermann: Wir haben eine große Nachfrage nach Wohnungen aller Art. Und vor allem haben wir einen großen Zuzug von Mitarbeitern. Viele davon kommen ohne Auto und 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 07.11.2025 Durchbruch in Bayreuth: Neues Alzheimer-Medikament bringt Hoffnung Das Bayreuther Klinikum meldet einen Durchbruch in der Alzheimertherapie. In der Klinik Hohe Warte habe die erste Patientin in der Region Medikament Lecanemab erhalten. Der Wirkstoff soll den Krankheitsverlauf im frühen Stadium deutlich verlangsamen. Ein echter Meilenstein, sagt Prof. Patrick Oschmann, Leiter der Neurologie am Klinikum. Das Medikament greife direkt an Ablagerungen im Gehirn an,