1.000 Teilnehmer bei Demo gegen Rechts in Pegnitz

29. Januar 2024 , 06:06 Uhr

Am Wochenende sind deutschlandweit wieder tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechts zu demonstrieren. In Pegnitz haben am Sonntag (28.1.) nach Angaben der Polizei etwa 1.000 Leute an einer Demo teilgenommen. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff sagte in seiner Rede, es mache ihn stolz, dass sich so viele Menschen auf dem Marktplatz eingefunden haben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Veranstaltung aus der Pegnitzer Bevölkerung heraus initiiert worden ist.

„Ich stehe hier als Bürgermeister gemeinsam mit Ihnen, um zu zeigen, dass die Mehrheit der Gesellschaft wir sind, und nicht die schreienden rechtsextremen Minderheiten. Wir sind die Mehrheit auf dem Boden der Freiheit und Demokratie.“

Organisiert haben die Demonstration die beiden Pegnitzer Margareta Brendel und Wolfgang Werner. Teilgenommen haben auch Vertreter der Kirchen, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Integrationsmanagement der Stadt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Migrationsplan der Union löst eine Welle von Demonstrationen aus Nach der gemeinsamen Abstimmung von CDU und AfD für einen Antrag zur Migrationspolitik sind Tausende Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen. Auch in Bayreuth hat es am Abend (30.1.) eine Mahnwache vor dem Parteibüro der CSU gegeben. Etwa 250 Menschen waren gekommen, um gegen den Schulterschluss der Union mit der AfD zu protestieren. Derweil 14.12.2025 Schon wieder rechtsextreme Schmierereien in Bayreuth Schon wieder sind in Bayreuth rechtsextreme Schmierereien aufgetaucht. Diesmal unter anderem an der Garage eines Firmengebäudes in der Schwindstraße. Insgesamt seien zwischen Donnerstag (11.12.) 20 Uhr und Freitag (12.12.) zwölf Schmierereien wie „WLM“ im Stadtgebiet aufgetaucht, die aber restlos entfernt werden konnten. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet 11.12.2025 Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach bekommt Preis von Freistaat für Berufsorientierungsaktion Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach hat für seine Berufsorientierungsaktion „Nacht der Technik“ einen Berufsbildungspreis des Freistaats Bayern bekommen. Bei der Preisverleihung „Berufsbildung 2025“ hat Staatssekretär Markus Gruber den Preis inklusive 4.000 Euro Preisgeld überreicht. Die „Nacht der Technik“ ist eine Veranstaltung, bei der Jugendliche echte praktische Einblicke in verschiedene Industrieberufe bekommen. Statt Vorträgen probieren sie selbst 09.12.2025 Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend Faschingsprinzenpaar Die Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend ein Faschingsprinzenpaar für die Saison 2026. Bisher haben sie niemanden gefunden, obwohl die offizielle Faschingszeit ja schon seit dem 11. November läuft. Das sind einige der Aufgaben eines Prinzenpaares. Andrea Porsch, Präsidentin des Vereins: Man hält eine Antrittsrede, man verleiht Orden, verteilt natürlich Küsschen. Lächelt und winkt, ist auf