Bernd Deyerling und Sabrina Hagen vom Hotel am Fichtelsee übernehmen Asenturm

 — © Funkhaus Bayreuth
Funkhaus Bayreuth

Jetzt ist es offiziell: Bernd Deyerling und Sabrina Hagen vom Hotel am Fichtelsee übernehmen den Asenturm auf dem Ochsenkopf. Über die Kaufsumme will man nichts sagen – auch nicht über den Betrag, den man in die Hand nehmen muss, um das in die Jahre gekommene Gebäude wieder richtig schön herzurichten. Beim gastronomischen Konzept werde man viele Einflüsse vom Hotel am Fichtelsee übernehmen, so Sabrina Hagen:

Ja, man kann sich am Fichtelsee orientieren, würde ich sagen. Das Ziel ist schon, dass wir dort einen ganzjährigen Betrieb führen möchten. Man kann sich viel von den Österreichern abschauen, der Asenturm ist eigentlich eine Berghütte, und so möchten wir das Ganze auch angehen.

Der Fichtelgebirgsverein musste den Asenturm schweren Herzens verkaufen, weil er die Sanierungskosten im Millionenbereich nicht stemmen kann. Vorsitzender Rainer Schreier sagte heute bei der gemeinsamen Pressekonferenz in Bischofsgrün: Der Verkauf an Bernd Deyerling und Sabrina Hagen sei eine große Chance, den Asenturm, aber auch den gesamten Ochsenkopf, touristisch für die Zukunft fit zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

dpa"Bratwurstvorfall" auf dem Hofer VolksfestAuf dem Hofer Volksfest ist es am Wochenende zu einem „Bratwurstvorfall“ gekommen. Einem Besucher war offensichtlich der Preis für ein paar Bratwürste zu hoch. Er hat zunächst versucht, mit dem Verkäufer zu handeln, hat ein Paar gekauft und dann aber mehr Wechselgeld zurückverlangt. Weil sich der Bratwurstverkäufer darauf nicht hat einlassen wollen, hat der Kunde dpa | Friso GentschPolizeibericht 27.07.2025Verkehrsunfallflucht durch betrunkenen Autofahrer Bayreuth. Am Samstagabend, gegen 23.50 Uhr, wurde ein in der Hardenbergstraße geparkter Pkw (VW Up) eines jungen Mannes im Heckbereich von einem zuerst unbekannten Fahrer eines Volvo mit Bayreuther Zulassung beim Ausparken angefahren. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend ohne die Polizei zu verständigen. Am VW des jungen Mannes entstand ein Bierwoche startet mit Ärger: Polizei hat alle Hände voll zu tunBeim Start der 74. Kulmbacher Bierwoche ist es am Wochenende ordentlich rund gegangen – allerdings nicht nur im Festzelt. Polizei und Rettungskräfte hatten schon am ersten Tag jede Menge zu tun. Die Polizei berichtet von Streit, Schlägereien, überforderten Feiernden und sogar sexueller Belästigung. Schon am Samstagnachmittag (26.7.) flogen im Bierstadel die Fäuste, später wurden zwei dpa | Carsten RehderStarkregen - mhrere Unfälle auf A9 und A70A9 Pegnitz. Am Samstagnachmittag (26.7.) ereigneten sich aufgrund von Starkregen gleich mehrere Unfälle im Dienstbereich der Verkehrspolizei Bayreuth. Zunächst fuhr gegen 16:30 Uhr ein 40-jähriger aus dem Landkreis Hof mit seinem PKW auf der A9 in Richtung Norden. Im Bereich der Anschlussstelle Pegnitz kam er aufgrund Aquaplaning ins Schleudern und touchierte die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug
expand_less
I´LL BE THERE
ROBIN SCHULZ & RITA ORA & TIAGO PZK
I´LL BE THERE
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region