Mann schießt bei Grenzkontrolle in Schirnding auf Bundespolizisten und wird tödlich getroffen

 — © dpa
dpa

Bei der Kontrolle am Grenzübergang Schirnding hat am Samstag (31.05.) ein Mann das Feuer auf die Beamten der Bundespolizei eröffnet und ist daraufhin erschossen worden.
Wie die Polizei mitteilt, hatten die Bundespolizisten am frühen Nachmittag den Wagen des Mannes anhalten wollen. Der Mann hat versucht, zu Fuß zu flüchten und hat dabei auf die Beamten geschossen. Die Bundespolizisten haben das Feuer erwidert und den Mann dabei tödlich getroffen. Auch sofortige Reanimationsmaßnahmen haben den Mann nicht mehr retten können. Die Polizisten sind bei dem Vorfall nicht verletzt worden.
Jetzt hat die Kriminalpolizei in Hof die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Hintergründe zu klären.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

dpaSchießerei am Grenzübergang Schirnding: Getöteter hatte Drogen dabeiNach den tödlichen Schüssen am Samstag (31.5.) am Grenzübergang Schirnding hat die Polizei neue Erkenntnisse veröffentlicht. Bei dem getöteten Mann soll es sich um einen 47-jährigen Iraner gehandelt haben, der seit mehreren Jahren im Raum Mannheim gelebt hat. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass er in Tschechien Drogen eingekauft hatte, die er über die Grenze dpaToter Wolf bei Pegnitz gefunden – Polizei ermittelt wegen möglicher StraftatIm Staatsforst bei Troschenreuth hat ein Spaziergänger einen toten Wolf gefunden. Wie die Polizei berichtet, handelt es sich um ein Jungtier. Es hatte eine Schussverletzung. Den Wolf untersuchen jetzt Experten vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Die Ergebnisse sollen klären, ob eine Straftat dahintersteckt. Neben der Staatsanwaltschaft Bayreuth ist auch die Regierung von dpaMülltonnen in Flammen - war es Brandstiftung?In der Bayreuther Innenstadt hat in der Nacht zu Donnerstag (16.10.) die Feuerwehr ausrücken müssen. An der Ecke Bahnhofstraße/Jägerhaus sind vor einer Spielhalle vier Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Die Kripo Bayreuth sucht jetzt nach Zeugen. Die Ermittler schließen offenbar nicht aus, dass der Brand absichtlich gelegt worden war. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, allerdings dpa | Carsten RehderVerkehrsunfall mit hohem Sachschaden und einer verletzen PersonAm 14.10.2025, gegen 17:05 Uhr, befuhr eine 44-jährige Pkw Fahrerin mit ihrer Mercedes C-Klasse die A9 in Fahrtrichtung München. Sie fuhr auf dem mittleren von drei Fahrstreifen. Zur gleichen Zeit versuchte ein Kleintransporter einen Lkw auf dem mittleren Fahrstreifen zu überholen. Hierzu scherte der Transporter unvermittelt nach aus, ohne dabei auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Die
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
Keep The Fire Burnin'
REO Speedwagon
Keep The Fire Burnin'
play_arrow
equalizeron AirDas Wochenendemit der besten Playlist für Bayreuth und die Region