UPDATE: Handgranate an der R1 in Bayreuth wurde kontrolliert gesprengt

 — © Funkhaus Bayreuth
Funkhaus Bayreuth

Großer Polizeieinsatz heute Nachmittag (21.5.) in Bayreuth. In der Nähe der Alexander-von-Humboldt-Realschule wurde ein Sprengkörper gefunden. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung, so die Polizei. Polizeisprecher Christian Raithel mit allen Infos:

Gegen 11 Uhr hat ein Schüler der Realschule in der nahegelegenen Baustelle augenscheinlich eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Er hat diese mitgenommen zum Schulgelände. Unsere Kollegen haben daraufhin das Gelände hier abgesperrt und die Schüler evakuiert. Und jetzt kommt ein Sprengkommando aus Nürnberg und schaut sich mal diesen Gegenstand an.

Mittlerweile konnte die Polizei Entwarnung geben:

Also die Spezialisten aus Nürnberg sind gekommen und haben den Gegenstand inspiziert. Es handelt sich um eine amerikanische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass man den Gegenstand nicht einfach mitnehmen kann, das ist zu gefährlich. Also müssen sie ihn kontrolliert sprengen. Dann haben sie im Anschluss am Waldrand ein Loch ausgehoben. Etwa einen Meter tief. Haben dort die Handgranate hinein und sie dort kontrolliert gesprengt.

Stand jetzt kann morgen (22.5.) an der Alexander-von-Humboldt-Realschule auch wieder der Unterricht stattfinden.

mz

 

Mainwelle-Reporterin Tamara Bußler ist vor Ort: 

© Funkhaus Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

dpaUniversitätsstraße: Warum gilt seit einiger Zeit Tempo 50?Schon seit einiger Zeit gilt entlang der Universitätsstraße in Bayreuth Tempo 50, statt wie bisher Tempo 60. Viele Autofahrer fragen sich, warum eigentlich? Die Polizei in Bayreuth schreibt jetzt: Das liegt daran, dass es zur Zeit im näheren Umfeld einige Baustellen für neue Wohnungen gibt. Deshalb würden immer mal wieder Fußgänger die vierspurige Straße überqueren. dpaFalsche Polizisten in Bayreuth erfolgreich - mehrere tausend Euro BeuteIn Bayreuth haben falsche Polizisten zugeschlagen und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Polizei berichtet. Am Freitagmittag (29.8.) haben die Täter bei einer Seniorin angerufen. Ein angeblicher Polizist hat der 87-Jährigen die Geschichte erzählt, dass Einbrecher unterwegs zu ihr seien und bereits das Haus fotografiert hätten. Kurz darauf sind zwei falsche Polizisten dpaFalsche Handwerker erbeuten Wertgegenstände - Zeugen gesucht!In Bayreuth machen gerade falsche Handwerker die Runde. Die Polizei berichtet. Gestern Mittag (14.8.) gegen 11:30 Uhr haben zwei Unbekannte einen älteren Mann in der Melanchthonstraße aufgesucht. Sie haben sich als Dachdecker ausgegeben und dem Mann erzählt, sie müssten den Schornstein des Hauses überprüfen. Der Mann ist mit einem der Männer auf den Dachboden gegangen, Hier dürfen nur noch Streifenwagen stehenIn der Bayreuther Werner-Siemens-Straße sind die öffentlichen Parkplätze seit einigen Tagen gesperrt – der Parkautomat ist mit einer Husse abgehängt, Schilder markieren ein uneingeschränktes Halteverbot mit Ausnahme von Polizeifahrzeugen. Grund sind Bauarbeiten im Innenhof der Polizeiinspektion. Dadurch fallen jetzt Parkplätze für die Öffentlichkeit weg. Die Polizei nutzt nun, in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt, die Flächen
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region