Mutmaßliche russische Spione: Prozess am Oberlandesgericht München startet

 — © Picture Alliance
Picture Alliance

Ein spektakulärer SEK-Einsatz im April 2024: Auf dem Kaufland-Parkplatz im Bayreuther Industriegebiet hat die Polizei zwei mutmaßliche Spione verhaftet. Sie sollen im Auftrag des russischen Geheimdienstes unterwegs gewesen sein und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben. Am Dienstag (20.5.) beginnt der Prozess vor dem Oberlandesgericht München.

Angeklagt sind insgesamt drei Männer. Darunter auch die beiden, die letztes Jahr in Bayreuth festgenommen wurden. Der Hauptangeklagte, Dieter S., aus Heinersreuth soll Mitglied der sogenannten ‚Volksgruppe Donezk‘ gewesen sein. Eine bewaffnete Einheit, die gegen das ukrainische Militär kämpft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Gemeinsam mit einem Komplizen soll Dieter S. Sabotageaktionen in Deutschland geplant haben. Ermittlungen zufolge hatten die Anschläge zum Ziel, dass Deutschland seine militärische Hilfe für die Ukraine im Krieg gegen Russland verringert. Die Männer sollen unter anderem Sprengstoff- und Brandanschläge auf militärische Infrastruktur geplant haben, darunter auch Ziele am US-Stützpunkt Grafenwöhr. Aber auch Bahnstrecken sollen im Visier der Angeklagten gewesen sein. Die Nachforschungen sollen im Auftrag des russischen Geheimdienstes erfolgt sein.

Das Oberlandesgericht München hat insgesamt 44 Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte also erst kurz vor Weihnachten fallen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

Picture AllianceAnklage gegen drei mutmaßliche russische Spione aus BayreuthGegen drei Deutsch-Russen aus Bayreuth hat die Bundesanwaltschaft jetzt Klage erhoben. Der Vorwurf: geplante Sabotageakte und Spionage für den russischen Geheimdienst. Sie sollen unter anderem Einrichtungen der US-Streitkräfte hier in der Region, einen Verladebahnhof in der Oberpfalz und eine Werkzeugfabrik ausgekundschaftet haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie damit Informationen über potenzielle Anschlagsziele gesammelt Pavel Golovkin/AP/dpaRusslands KriegRussisches Militär räumt Absturz von Kampfjet einRussland setzt im Krieg gegen die Ukraine dank seiner Kampfjets auch auf seine Luftüberlegenheit. Nun muss das russische Militär einen schmerzhaften Verlust eingestehen. ---/ukrin/dpaKrieg in der UkraineSelenskyj setzt auf weitreichende Waffen für einen FriedenSeit Jahren wehrt sich Kiew gegen die russische Invasion. Nun setzt Präsident Selenskyj verstärkt auf Schläge gegen das Hinterland des Nachbarn, um den Aggressor zu ermüden. Grigory Sysoyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpaKonfliktePutin will Aserbaidschan nach Flugzeugabsturz entschädigenEin fehlerhafter Einsatz der russischen Flugabwehr führte zum Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine. 38 Menschen starben. Nun legen die Präsidenten öffentlich ihren Streit bei.
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region