Nächster Schritt zum neuen MRT-Zentrum in Bayreuth: Die Magnete kommen!

 — © Kurier
Kurier

Am Klinikum Bayreuth wird am Dienstag (29.4.) einiges los sein. Für das neue Zentrum für Magnetresonanztomographie – kurz MRT – werden heute die Geräte angeliefert. Die beiden tonnenschweren Magnete sollen am Vormittag mit einem Kran von oben in einen der Lichthöfe des Krankenhauses gehoben werden. Pressesprecher Frank Schmälzle:

Tatsächlich wird es Millimeterarbeit. Die Luke durch die beiden Geräte hat dann nur noch einen Spielraum von 10 cm. Also der Kranführer wird ein ruhiges Händchen brauchen und ganz bestimmt auch haben.

Laut Schmälzle begleitet eine Kamera-Drohne das Spektakel. Eröffnet werden soll das MRT-Zentrum am Klinikum bis Mitte des Jahres. Die Investitionen dafür belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro.

 

+++ 10:00 Uhr +++

Es geht los mit dem ersten Magnet!

mso

Das könnte Dich auch interessieren

Funkhaus BayreuthModernste MRT-Technik für Radiologie am Klinikum BayreuthEin Routineeinsatz für den Kranfahrer, ein Riesenschritt für das Klinikum Bayreuth. Am Vormittag (29.4.) hat das neue Zentrum für Magnetresonanztherapie zwei moderne MRT-Geräte bekommen. Ein Autokran hat die beiden tonnenschweren Magnete übers Dach ins Innere des Klinikums gewuchtet. Damit wird sich die Patientenversorgung in Bayreuth künftig noch ein ganzes Stück verbessern, sagt Institutsleiter, Radiologe Dr. Klinikum BayreuthBessere Krebsversorgung in Oberfranken: Uni Bayreuth und Kliniken in Bayreuth und Hof arbeiten zusammenDas Klinikum Bayreuth, das Klinikum Hof und die Universität Bayreuth und einige weitere Kooperationspartner habe ein neues gemeinsamen Projekt gestartet, mit dem die Versorgung von Krebspatienten in der Region besser werden soll. Mit 2,4 Millionen Euro Fördergeld von der Deutschen Krebshilfe will man an einigen Stellschrauben drehen. Die Versorgung scheitert nämlich oft an der mangelnden KI-generiertEinfach zuhören: Bayreuther Klinikseelsorge sucht neue Ehrenamtliche für BesuchsdienstEin offenes Ohr, ein freundliches Gespräch, ein bisschen Zeit – genau das schenken Ehrenamtliche im Besuchsdienst der Bayreuther Kliniken den Patientinnen und Patienten. Jetzt sucht die Klinikseelsorge neue Unterstützerinnen und Unterstützer. Im Herbst startet ein neuer Ausbildungskurs für alle, die mitmachen möchten. Medizinische Vorkenntnisse braucht es nicht – nur etwas Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit und zwei Stunden Klinikum Bayreuth150.000 Dollar für mehr Menschlichkeit am Klinikum BayreuthGroßzügige Unterstützung für schwerkranke Menschen: Die Timken Foundation spendet 150.000 Dollar an die Ambulante Palliativversorgung Bayreuth/Kulmbach und die Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Bayreuth. Es ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Hauses, meldet das Klinikum. Mit dem Geld sollen unter anderem Räume für persönliche Gespräche geschaffen werden – ein Ort für Nähe, Trost
expand_less
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirBei der Arbeitmit Tamara Bussler