Mainleuser Mordprozess: wichtiger Gutachter sagt aus

 — © dpa
dpa

Vor dem Bayreuther Landgericht geht heute (03.02.) der Prozess gegen Roland K. aus der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus weiter. Wichtig war die Einschätzung eines Gutachters, der heute Vormittag ausgesagt hat.

Das Gericht hat sich heute viel Zeit genommen, um die Gutachten des Rechtsmediziners zu hören. Es geht um die Kernfrage in diesem Mordprozess gegen Roland K., ob Heiko F. noch gelebt hat, als er zu dem Waldstück bei Peesten gebracht wurde. Dass er sehr schwer verletzt war, steht außer Frage. Der Rechtsmediziner hat erklärt, dass er in 30 Jahren Berufserfahrung nicht gesehen hat, dass jemand so viele, so schwere Verletzungen hatte. Auf die Frage, wo Heiko F. gestorben ist, erklärte der Gutachter: Sterbeort war im Wald.

Mehrere Zeugen haben ausgesagt, Roland K. habe im Februar 2023 einem seiner Mitbewohner den Auftrag gegeben, Heiko F. „aus dem Haus zu schaffen“. Auf Grundlage der Einschätzung des Gutachters, habe Roland K. damit zum Mord angestiftet.

Am Mittwoch Nachmittag sollen in dem Verfahren die Plädoyers gesprochen werden. Das Urteil soll nächste Woche Dienstag fallen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

dpaProzess um Trinker-WG in Mainleus: Roland K. steht ab heute vor GerichtDer nächste Prozess im Mord Mainleus beginnt heute. Roland K., der frühere „Chef“ der so genannten Trinker-WG in Mainleus, muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Er gilt als Drahtzieher des Mordes an Heiko F. im Februar 2023 und soll den mittlerweile verurteilten Marcel E. angestiftet haben, das schwer verprügelten Opfer wegzuschaffen. Der 48-Jährige Heiko dpaLebenslang oder nicht? Heute fällt das Urteil im Mainleuser MordprozessLebenslang oder nicht? Heute (11.2.) soll vor dem Bayreuther Landgericht das Urteil im Mordprozess gegen Roland K. aus Mainleus fallen. Angeklagt ist der 41-Jährige aus der sogenannten „Trinker-WG“ wegen Anstiftung zum Mord und schwerer Körperverletzung. Die Forderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung liegen weit auseinander in diesem Verfahren. Staatsanwaltschaft und Nebenklage haben in ihren Plädoyers eine Nordbayerischer KurierProzess um Mord in Mainleuser Trinker-WG: Angeklagter von Zeugen schwer belastetVor dem Bayreuther Landgericht geht es aktuell erneut um den Tod von Heiko F. vor fast zwei Jahren in der mittlerweile bekannten Trinker-WG in Mainleus. Zwei von drei mutmaßlichen Tätern sitzen bereits in Haft. Aktuell angeklagt ist der „WG-Boss“ Roland K., wegen schwerer Körperverletzung und Anstiftung zum Mord an Heiko F. Prozess Tag 2 heute: dpaProzess gegen Roland K.: Anklage auf Anstiftung zum Mord und Misshandlung mit Werkzeugen+++ UPDATE 15:00 +++ Am ersten Verhandlungstag gegen Roland K. aus Mainleus ist heute (Mo) die Anklage verlesen und die ersten Zeugen gehört worden. Eine Aussage wollte Roland K. nicht machen. Erst wollen er und sein Verteidiger die Zeugenaussagen der ehemaligen Mitbewohner Marcel E. und Tina H. am Mittwoch abwarten. Im Zeugenstand war heute unter
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region