RIZ: Lab für Unternehmen im Landkreis muss einige Kriterien erfüllen

Ob sich der Landkreis Bayreuth am RIZ, also dem regionalen Innovations- und Gründerzentrum, beteiligt, wurde lange diskutiert. Ende letzten Jahres kam die Zusage. Der ausschlaggebende Grund für Landrat Florian Wiedemann, dass der Landkreis jetzt doch dabei ist, war die Zusage, dass ein sogenanntes Lab mit Unterstützung der Uni und der Oberfrankenstiftung entstehen soll. Quasi als Sichtbarkeit der Uni im Landkreis Bayreuth. Und das muss einige Kriterien erfüllen, sagt Wiedemann:
Dieses Lab soll an einem Standort im Landkreis Bayreuth entstehen, der sehr gut infrastrukturell zu erreichen ist. Also Bahnhofsnähe wäre auf jeden Fall gut. Eine Vorgabe der Oberfranken Stiftung ist, dass es ein denkmalgeschütztes Gebäude sein soll. Und es ist natürlich wichtig, dass im Umgriff Unternehmen angesiedelt sind, die ihre Bereitschaft erklären, dass sie auch dieses Lab dann anmieten und nutzen.
Was genau reinkommt und wie dieses Lab aussehen soll, das steht noch nicht fest und soll dann nach den Bedürfnissen der teilnehmenden Unternehmen entwickelt werden.
sir