Projektleiter gefunden, aber RWG muss weiter auf Sanierung warten

Ein Auf und Ab für das Bayreuther Richard-Wagner-Gymnasium. Wann kommt die lange erwartete Generalsanierung? Gestern (11.7.) stand das RWG dann plötzlich auf der Tagesordnung des Bayreuther Bauausschuss. Im Rathaus waren auch viele Zuhörer der RWG-Schulfamilie. Haben die jetzt wieder Hoffnung, dass die Sanierung doch schon früher beginnen kann?
Nein. Auch, wenn es erstmal gute Nachrichten gibt. Denn der Mitarbeiter, der im Hochbauamt als Projektleiter gefehlt hat, ist jetzt gefunden. Aber dann gab es auch gleich den Dämpfer für Schulleiterin Ursula Graf:
„Ich bin mit der Hoffnung rein, dass es einen konkreten Plan geben können 2024 anzufangen. Beim Gespräch ist aber rausgekommen, 2024 wird wieder nichts. Es wird frühestens 2025.“
Denn: erstens, so heißt es im Bauausschuss, ist der neue Mitarbeiter noch in Probezeit. Und zweitens wurde in den Haushalt ja gar kein Geld für die Schule eingestellt. Das geht es für das nächste Jahr.
Aktuell sind für die Generalsanierung am RWG 69 Millionen Euro veranschlagt. Und die Kosten steigen: 2021 lagen die Berechnungen nämlich noch bei 49 Millionen.
sir