Gemeinde Regniztlosau kauft Nazi-Haus in Oberprex

 — © dpa
dpa

Es ist bekannt geworden als das Nazi-Haus in Oberprex. Die Immobilie gehört der Mutter des bekannten Rechtsextremen Tony Gentsch. Früher haben dort oft Neonazi-Treffen stattgefunden. Der Freistaat Bayern hat das Haus deshalb beschlagnahmt. Das Gericht hat den Beschluss aber wieder aufgehoben. Nach 14 Jahren könnte jetzt endlich Ruhe in der Gemeinde einkehren. Nach konstruktiven Verhandlungsgesprächen mit der Eigentümerin, hat die Gemeinde das Haus jetzt gekauft, sagt Bürgermeister Jürgen Schnabel:

„Die Grundbucheintragung soll erstmal in aller Ruhe vollzogen werden. Dann werden wir uns über den Herbst/Winter sicherlich Gedanken machen, was es für Möglichkeiten gibt. Aufgrund des langen Leerstandes ist mit Sicherheit auch zu prüfen, ob ein Abriss und eine Nutzbarmachung für einen Neubau oder wohnwirtschaftliche Zwecke eventuell die wirtschaftlichste Lösung ist.“

Zum Kaufpreis sagt er nichts. Der bewege sich aber im ortsüblichen Rahmen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

Landkreis BayreuthBaumpflege am Freilandmuseum Grassemann: gravierende Maßnahmen erforderlichIm Freilandmuseum Grassemann in Warmensteinach macht eine alte Esche Sorgen. Ein eingeschleppter Pilz schwächt den Baum so stark, dass große Teile der Krone schon abgestorben sind. Damit keine Äste herunterfallen und das Museumsgebäude sicher bleibt, schneidet das Team die Esche jetzt bis auf den Stamm zurück. Der Stamm selbst bleibt stehen – als Lebensraum für Sommerinterview mit OB Lehmann: barrierefreier Ausbau des Kulmbacher BahnhofsDer barrierefreie Ausbau des Kulmbacher Bahnhofs ist besiegelt. Das hat Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann jetzt in seinem Sommerinterview verdeutlicht. Die Vereinbarung zwischen der Stadt Kulmbach und dem Freistaat Bayern sei unterzeichnet. Den Zeitpunkt hat er im Sommerinterview leider nicht genannt. Aber nach einem jahrzehntelangen Kampf würde endlich das große Ziel erreicht werden. Lehmann nannte außerdem die Naturbühne TrebgastNaturbühne Trebgast beendet Saison der eigenen Stücke: Ladies Night kommt aber wiederBis Mitte September wird es noch einige Gastspiele geben – mit den eigenen Stücken beendet die Naturbühne in Trebgast aber an diesem Wochenende ihre Sommersaison. Anja Dechant-Sundby blickt wieder auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, mit „Hamlet“, der „Kleinen Meerjungfrau“ und dem musikalischen Stück der „Ballade vom Fliegenden Holländer“, einem Letzten Mal „Brandner Kaspar“ sowie dpaHitzewelle: Am Wochenende wieder LuftbeobachtungsflügeWundert euch nicht, wenn jetzt am Wochenende wieder vermehrt Hubschrauber fliegen. Die Regierung von Oberfranken hat wieder Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Bis morgen (17.08.) sollen Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern vor allem an den Nachmittagen Ausschau nach möglichen Waldbränden halten. Die Flugzeuge starten von den Flugplätzen in Bindlach und Bamberg. Falls die Luftbeobachter ein Feuer entdecken, alarmieren sie
expand_less
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region