Entwarnung an R1 Bayreuth und Gesamtschule Hollfeld: keine Bombe gefunden

 — © dpa
dpa

Am Dienstagmorgen kam es nach Bombendrohungen zu Polizeieinsätzen an zwei oberfränkischen Schulen. Es wurde berichtet. Das Polizeipräsidium Oberfranken gibt nach Absuche am Vormittag Entwarnung. Wieder per E-Mail und wieder in der Nacht waren Bombendrohungen an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Bayreuth und an der Gesamtschule in Hollfeld eingegangen. Bereits am Freitag war es in Hollfeld aus dem gleichen Anlass zu einem Polizeieinsatz gekommen. Auch am heutigen Dienstag veranlasste die Polizei Absuchen aller Gebäudeteile und der Außenanlagen. In Absprache mit den Schulleitungen fiel der Unterricht für den Rest des Tages aus. In beiden Schulen fanden die Einsatzkräfte weder eine Bombe, noch andere verdächtige Gegenstände und gaben um kurz nach elf Uhr Entwarnung.

Inhaltlich versuchte der Verfasser erneut Bezug zur „Hamas“ herzustellen. Die Absicht, eine unbeteiligte Person als vermeintlichen Absender zu diskreditieren, war in beiden Fällen nicht erkennbar. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. Im Laufe des Vormittags war es im Bundesgebiet zu zahlreichen Bombendrohungen an Schulen nach vergleichbarem Muster gekommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

dpaKontrollen am Marktschorgaster Autohof: Polizei hatte gewerbliche Kleintransporter im VisierVergangene Nacht (9.7.) hat die Stadtsteinacher Polizei am Autohof in Marktschorgast kontrolliert. Im Fokus sind laut Polizeibericht Kleintransporter gestanden, die gewerblich unterwegs sind und Waren quer durch Deutschland transportieren. Die Bilanz: Zwei Fahrer konnten keine Aufzeichnungen über ihre Lenk- und Ruhezeiten vorlegen. Sie mussten noch vor Ort eine Strafe bezahlen. Ein anderer Fahrer, der von Problemmüllsammlung des LandkreisesDas Umweltmobil des Landkreises Bayreuth hält am Samstag, 12. Juli 2025, an folgenden Stationen: © Landkreis Bayreuth Typische Problemabfälle sind zum Beispiel Neonröhren, LED-Lampen, flüssige Farben und Lacke, Lösungsmittel, Verdünner, Batterien und Akkus, Klebstoffe, Medikamente, Feuerzeuge und Spraydosen mit Restinhalt, Nagellackentferner, Frostschutzmittel, Autopflegemittel, Haushaltsreiniger und Behältnisse mit unbekanntem Inhalt. Auch kleine Elektrogeräte bis 50 cm gesees.deGemeinderat Gesees diskutiert über Neugestaltung des OrtskernsDie Gemeinde Gesees möchte in ihren Ortskern investieren. Eine Sanierung war am Dienstag (8.7.) Thema im Gemeinderat. Aus der Sitzung berichtet der Kurier. Geplant ist ein Architekten-Wettbewerb zur Neugestaltung der Ortsmitte, der Gemeinderat hat dazu festgelegt, wer in der Jury sitzen soll. Im Oktober soll es losgehen. Außerdem verpflichtet sich die Gemeinde selbst dazu, auf facebook/privat Bürgersprechstunde des Landrats in GefreesLandrat Wiedemann kommt am 23. Juli nach Gefrees Landrat Florian Wiedemann bietet am Mittwoch, 23. Juli 2025, ab 13 Uhr im Rathaus der Stadt Gefrees, Hauptstraße 22, 95482 Gefrees, eine Bürgersprechstunde an. Termine werden, unter Angabe des Themas, nach telefonischer Anmeldung bei Frau Riedl, die über die Telefonnummer 0921 728109 erreichbar ist, vergeben. red
expand_less
CASTLE OF GLASS
LINKIN PARK
CASTLE OF GLASS
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region