„Blue Punisher“ in Kulmbach aufgetaucht: Polizei warnt eindringlich vor der Droge

 — © dpa
dpa
Die Polizei Oberfranken warnt eindringlich vor der Ecstasy-Pille „Blue Punisher“. Am Wochenende ist die Droge laut Polizei beim Kulmbacher Altstadtfest das erste Mal auch in Oberfranken aufgetaucht. Michael Munzert vom Polizeipräsidium Oberfranken:
„Die Einnahme der blauen Ecstasy-Pille „Blue Punisher“ kann Lebensgefahr bedeuten. Die Droge kann zu teils schweren Nebenwirkungen bis hin zum Herzstillstand führen. Grund ist die teilweise viel zu hohe Konzentration des Wirkstoffs MDMA. Das Aussehen der Pillen sagt nichts über die Inhaltsstoffe und deren Dosierung aus.“
Wenn jemand in Kulmbach oder Umgebung den „Blue Punisher“ gekauft hat, rät die Polizei unbedingt sie zu vernichten oder, falls sie eingenommen wurde, zum Arzt zu gehen.
Beim Musikfestival Fusion in Lärz im Kreis Mecklenburgische Seenplatte ist eine Jugendliche an der Droge gestorben.
red

Das könnte Dich auch interessieren

Funkhaus BayreuthStadtsportverband hat neue Vorstandschaft mit großen ZielenDer Bayreuther Stadtsportverband hat eine komplett neue Vorstandschaft. Neuer erster Vorsitzender ist Thomas Schmid. Der 37-Jährige und sein Team haben sich einiges vorgenommen. Vorab möchte ich mich wirklich noch einmal bei der vorherigen Vorstandschaft sehr bedanken: Wolfgang Lüdtke und sein ganzes Team haben viele, viele Jahre echt gut gearbeitet. Da lief vieles im Hintergrund, es Picture AlliancePegnitzer Polizei zieht Alkoholsünder aus dem VerkehrAlkohol am Steuer ist – statistisch gesehen – eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Nach mehreren Verkehrskontrollen in den zurückliegenden Tagen zieht die Pegnitzer Polizei eine ernüchternde Bilanz: In Plech, Waischenfeld, Pegnitz und Betzenstein haben die Polizisten mehrere alkoholisierte Fahrer angehalten. Der Spitzenreiter hatte rund 2,6 Promille. Eine Autofahrerin hat den Atemalkoholtest verweigert und ist KI-gereriertLandratswahl 2026: Kulmbacher SPD geht mit Peter Wiesenmüller ins RennenNachdem der langjährige Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner erklärt hat, zur Wahl im März 2026 nicht mehr antreten zu wollen, werden im Landkreis die Karten neu gemischt. Die Freien Wähler sehen den 53-jährigen Oliver Hempfling als Nachfolger Söllners. Mit Peter Wiesenmüller hat jetzt die SPD im Kulmbacher Land ihren Kandidaten vorgestellt. Er ist 55 Jahre friedrichsforum.deSangeslust: Vorverkauf geht los!A Capella, Beatbox, Mitsingkonzerte und Discotiere. Im Herbst steigt in Bayreuth wieder das Sangeslust Festival. Für die Veranstaltungsreihe sind ab sofort Karten zu haben. Die Tickets gibt es online bei Reservix und an der Theaterkasse. Das Festival startet am 3. Oktober mit der A Capella Nacht im Evangelischen Zentrum. Das komplette Programm für 2025 findet
expand_less
AFTERLIFE
MICHAEL SCHULTE
AFTERLIFE
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region