Wer sich krank fühlt, soll zu Hause bleiben!

 — © dpa
dpa

Wer krank ist, soll zu Hause bleiben. Auch wer sich schon etwas besser fühlt, sollte sich keinesfalls auf die Arbeit schleppen, sagt Dr. Nico Petterich, Arzt in Bayreuth. Auch das Fitnessstudio, zum Beispiel, sei tabu. So riskiere man ernste Folgeerkrankungen. Arbeitskollegen könnten sich anstecken. Der Mediziner rät außerdem dazu, sich an die Regeln zu halten, die auch während der Corona-Pandemie gegolten haben.

Punkt eins ist nach wie vor Hände desinfizieren oder Hände waschen. Da kann man sich gerne mal wieder an die Zeiten zurück erinnern, wo das ganz wichtig war. Das ist es immer noch. In die Ellenbeuge niesen, zum Beispiel. Und wenn ich schon merke, dass ich krank bin, dann vielleicht nicht unbedingt allen etwas davon haben lassen, und in die Arbeit gehen und so quasi alle anderen noch mit anstecken.

Aktuell sind besonders viele Menschen in der Region krank, so Dr. Petterich weiter. Auffällig in diesem Winter sei, dass Atemwegsinfektionen häufig einen schweren Verlauf hätten. Davon seien besonders Kinder und Jugendliche betroffen.

mso

expand_less
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region