© dpa

Weltkindertag: Kinderschutzbund Bayreuth startet Plakataktion gegen psychische Gewalt

Stell dich doch nie so an! Aus dir wird nie was! Wenn du nicht gleich kommst, gehe ich ohne dich! Mit diesen Sätzen zum Beispiel macht der Kinderschutzbund Bayreuth jetzt verstärkt auf psychische Gewalt gegen Kinder aufmerksam. Heute (20.9.) ist Weltkindertag und dazu startet der Kinderschutzbund deutschlandweit eine Plakatkampagne, die ein Jahr laufen soll. Ulrike Thoma-Korn, Sozialpädagogin vom Kinderschutzbund Bayreuth:

„Für diese psychische Gewalt ist in der Gesellschaft einfach noch nicht so ein Bewusstsein vorhanden. Wir wenden solche Sätze vielleicht alle mal an und dabei ist uns gar nicht bewusst, was wir damit bei den Kindern auch auf lange Zeit anrichten.“

Psychische Gewalt könne in den Langzeitfolgen bei Kindern genauso viel anrichten, wie körperliche und sexuelle Gewalt, sagt Thoma-Korn weiter.

bea