Das Logo der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag., © Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Wahlumfrage in Bayern: Grüne zweitstärkste Kraft nach CSU

Die bayerischen Grünen sind im Aufwind. Wären am Sonntag Landtagswahlen, käme die Partei einer aktuellen Umfrage zufolge auf 22 Prozent. Das seien drei Prozentpunkte mehr, als im Vormonat und der höchste Wert seit dem bundesweiten Stimmungshoch im Mai 2021, zitierte die «Augsburger Allgemeine» am Samstag aus einer repräsentativen Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Civey.

Die CSU käme demnach auf 38 Prozent und würde damit im Vergleich zum Juni einen Prozentpunkt einbüßen. Die Freien Wähler liegen der Umfrage zufolge bei 10 Prozent, die SPD bei 9, die AfD bei 8 Prozent, die FDP bei 5 Prozent und die Linke bei 2 Prozent.

Abgefragt wurden auch die Zustimmungswerte für Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Unzufrieden zeigten sich 48 Prozent (Vormonat: 49 Prozent), 38 Prozent waren mit der Arbeit des CSU-Chefs zufrieden, der Rest sei unentschlossen, heißt es in der Mitteilung.

Civey hatte für die erste Frage vom 1. bis 15. Juli 5505 Menschen in Bayern befragt, die Frage nach der Zufriedenheit mit Söder wurde vom 16. Juni bis 14. Juli 5004 Menschen gestellt.