Ver.di ruft zu weiteren Streiks im EDEKA-Lager in Marktredwitz auf

 — © dpa/EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
dpa/EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Im Edeka-Lager in Marktredwitz wird weiter gestreikt. Das kann auch Auswirkungen auf die Supermärkte im Raum Bayreuth haben. In den letzten Wochen ist es immer wieder zu Lieferengpässen bei einzelnen Produkten gekommen. Im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem Handel hat es bis jetzt noch keine Einigung gegeben. Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt zu weiteren Streiks im Groß- und Einzelhandel aufgerufen. Paul Lehmann von Verdi Oberfranken-West:

 

„In den nächsten Tagen muss auch weiterhin mit Streiks gerechnet werden. Und zwar solange, bis ein ordentliches Angebot von Seiten der Arbeitgeber vorgelegt wird. Die nächste Tarifverhandlung für den Einzelhandel ist am 16. August. Und für den Großhandel am 28. August.“

Auch betont die Gewerkschaft nochmal: Die Streiks richten sich nicht gegen die Kunden. Stattdessen fordert ver.di die Arbeitgeber dazu auf, ein ordentliches Angebot vorzulegen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

Klaus-Dietmar Gabbert/dpaFlüchtiger Mann an der A93 bei Schönwald festgenommenEine längere Vollsperrung der A93 und ein stundenlanges Großaufgebot der Polizei. Ein Mann hat gestern Nachmittag (11.7.) bei Schönwald im Landkreis Wunsiedel für Aufsehen gesorgt. Jetzt hat die Polizei den 47-Jährigen festgenommen. Der Mann hat versucht, Autos auf der Autobahn anzuhalten. Heute Morgen (12.7.) haben ihn Autofahrer wieder auf der A93 entdeckt. Er ist oberkörperfrei dpaSport + Hitze = Risiko: Tipps fürs Training im SommerWenn es heiß ist, kann Sport im Freien schnell gefährlich werden. Durch Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit. Deshalb auf jeden Fall viel trinken, damit der Körper nicht überhitzt. Die AOK rät: Wer länger als eine Stunde Sport macht, sollte zwischen 0,4 und 0,8 Liter Wasser pro Stunde trinken. An heißen Tagen ist es ratsam, dpaBei Wasserknappheit: Fernwasserversorgung Oberfranken unterstützt lokale AnbieterAuch wenn es in den letzten Tagen wieder vermehrt geregnet hat – unterm Strich waren die letzten Wochen in der Region zu trocken. Die Pegelstände in einigen Gewässern sind dadurch deutlich zurückgegangen. Damit auch in heißen Wochen genügend Wasser da ist, gibt es zum Beispiel die Ködeltalsperre bei Kronach. Die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) beliefert rund Picture AllianceAgentur für Arbeit in Pegnitz ab sofort nur noch mit Termin erreichbarDie Agentur für Arbeit in Pegnitz passt ihre Öffnungszeiten an. Wer persönlich vorbeikommen möchte, braucht ab sofort einen Termin. Die Arbeitsagentur möchte dadurch Wartezeiten vermeiden und erhofft sich mehr Flexibilität bei den Besuchszeiten. Wer einen Termin braucht, kann sich telefonisch oder online anmelden. Laut Arbeitsagentur könnten die Kunden mittlerweile fast alle Anliegen auch digital erledigen.
expand_less
The Best
Tina Turner
The Best
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region