UV-Index 5 in Bayreuth: Sonnenbrandgefahr im März

 — © dpa
dpa

Endlich ist die Sonne da und schon muss die erste Warnung raus: Und zwar vor Sonnenbrand. Das geht jetzt im Frühling nämlich besonders schnell. Der UV-Index ist in Bayreuth und der Region schon auf 5 – das bedeutet mittelhoch und damit „Gefahr für Sonnenbrand“. Dazu kommt, dass unsere Haut nach dem Winter noch nicht an die Sonne gewöhnt ist. Kosmetikerin Nadine Gack von Beauty and the Bar in Bayreuth hat ein paar wichtige Tipps für den Sonnenschutz und die Nummer 1 ist natürlich Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 30, besser 50, sagt sie:

„Wichtig ist auch, das in der richtigen Reihenfolge aufzutragen. Das bedeutet, die Haut erst mit der Tagespflege eincremen, kurz warten, dann den Sonnenschutz und dann gegebenenfalls noch Make-up, wenn man das möchte. Ansonsten ist wichtig, auch von innen heraus zu stärken, viel zu trinken. Gewisse Lebensmittel mit Antioxidantien können von innen heraus die Haut schützen. Das sind zum Beispiel Karotten, Beeren, grüner Tee.“

Auch in den nächsten Tagen, am Wochenende geht es weiter mit viel Sonnenschein und einem mittelhohen UV-Index in Bayreuth.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

Hier dürfen nur noch Streifenwagen stehenIn der Bayreuther Werner-Siemens-Straße sind die öffentlichen Parkplätze seit einigen Tagen gesperrt – der Parkautomat ist mit einer Husse abgehängt, Schilder markieren ein uneingeschränktes Halteverbot mit Ausnahme von Polizeifahrzeugen. Grund sind Bauarbeiten im Innenhof der Polizeiinspektion. Dadurch fallen jetzt Parkplätze für die Öffentlichkeit weg. Die Polizei nutzt nun, in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt, die Flächen BRK BayreuthBRK Bayreuth bietet Upgrade der Sanitäter-AusbildungBei schweren Verkehrsunfällen oder Extremsituationen wie Hochwasser oder Bränden sind die Helfer des Roten Kreuzes sofort zur Stelle. Wer beim BRK in Bayreuth hilft, tut das ehrenamtlich. Damit die Sanitäter gut auf ihre Einsätze vorbereitet sind, geht das BRK ab sofort neue Wege bei der Ausbildung. Das neue Programm heißt „SanBox“ und erweitert die bisherigen Stadt BayreuthHeute startet "Mini Bayreuth": Spiel und Spaß für KinderFür einen Tag Polizist sein, seine eigene Zeitung schreiben oder Flugzeugmodelle bauen. Die Kinderspielstadt Mini Bayreuth öffnet ab heute (11.8.) für eine Woche ihre Tore. Auf dem Gelände des Jugendzeltplatzes in der Frankengutstraße wird es ein großes Freizeitprogramm geben. Organisiert vom Stadtjugendring und dem Jugendamt der Stadt Bayreuth. Leiterin Marie Ganzleben: Dieses Jahr haben wir Seebühnenfestival im Endspurt - es gibt noch TicketsAb morgen (12.08.) geht’s weiter mit dem Seebühnenfestival in der Bayreuther Wilhelminenaue. Mit Haindling, das ist leider schon ausverkauft. Aber am Mittwoch spielt AbbaFever, da gibt’s noch Tickets. Genauso für Ennio. Er spielt am Donnerstag. Der German-Pop-Künstler macht erst seit vier Jahren unter diesem Namen Musik und ist jetzt schon auf großen Bühnen unterwegs. tb
expand_less
You
Ten Sharp
You
play_arrow
equalizeron AirDer Nachmittagmit Thomas Scherm