Tötungsdelikt in Bindlach: Polizei gibt erste Ermittlungsergebnisse bekannt

Nach dem Tod einer 18-jährigen in Bindlach gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermittelt gegen einen 19-jährigen wegen des Verdachts des Totschlags. Er sitzt aktuell in Untersuchungshaft und soll das Mädchen am Freitagabend (24.5.) mit einem Messer getötet haben.

Die Polizei hat mittlerweile die Informationen bestätigt, dass sich die 18-jährige und der 19-jährige bereits vor der Tat kannten. Zur Klärung der genauen Todesursache soll es jetzt eine Obduktion geben, erste Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung bestätigen die Information, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Messer handelt. Das Motiv und weitere Einzelheiten sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Hier kommentiert die Polizei weiterhin nichts. Otto Lapp, Chefreporter des Nordbayerischen Kuriers:

„Wir wissen, dass es ein ganz normales und aufgewecktes 18-jähriges Mädchen gewesen ist. Sie hat vor nicht allzu langer Zeit ihren Führerschein gemacht. In dem Haus hat sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder gelebt, der jünger war. Das Haus ist jetzt versiegelt.“

 

Die gesamte Mitteilung der Polizei und der Staatsanwaltschaft:

„Im Fall der getöteten 18-Jährigen in Bindlach liegen erste Ermittlungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth und der Staatsanwaltschaft Bayreuth vor.

Ein 19-jähriger Tatverdächtiger soll die 18-Jährige am späten Freitagabend, 24. Mai 2024, in einem Einfamilienhaus in Bindlach gewaltsam getötet haben. Nachdem sich der 19-Jährige anschließend selbst über Notruf bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach gemeldet hatte, nahmen ihn Polizeibeamte kurze Zeit später am Tatort vorläufig fest. Daraufhin haben Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen zum Tötungsdelikt aufgenommen. Am Samstagnachmittag erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wegen des Verdachts des Totschlags Untersuchungshaftbefehl gegen den 19-Jährigen.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren sich die 18-Jährige und der 19-Jährige schon vor der Tat bekannt. Zur Klärung der genauen Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchführung einer rechtsmedizinischen Untersuchung an. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Tatverdächtige seinem Opfer mit einem Messer todesursächliche Schnitt- und Stichverletzungen zugefügt haben soll. Das Motiv und weitere Einzelheiten sind nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen.“

mz – jt

Das könnte Dich auch interessieren

Unbekannter soll Kinder an der Bindlacher Grundschule angesprochen habenEltern in Bindlach machen sich Sorgen. An der Grundschule soll sich in den letzten Tagen ein Mann herumgedrückt haben, der Kinder anspricht. Angeblich habe er auch Fotos von Schülern und Schülerinnen gemacht. Wie ein Polizeisprecher auf Mainwelle-Anfrage sagte, habe es offenbar keinen körperlichen Kontakt gegeben. Angaben, der Mann habe versucht, einen Schüler durch den Zaun dpa | Friso GentschTrickbetrüger ziehen Bindlacher ab - Kripo Bayreuth sucht nach ZeugenGeld und Wertgegenstände im Wert von über 10.000 Euro haben sich Trickbetrüger am Montag (28.7.) von einem Mann aus Bindlach ergaunert. Sie hatten bei ihrem Opfer angerufen und behauptet, dass eine Diebesbande in der Gegend unterwegs sei. Um seine Wertsachen in Sicherheit zu bringen, solle er sie ihnen übergeben. Das hat der Mann dann auch Auto fährt gegen Baum - Behinderungen am Bindlacher Berg auf der BT46Ein Verkehrsunfall am Bindlacher Berg sorgt heute Morgen (10.7.) für Behinderungen im Straßenverkehr. Auf der Staatsstraße BT46 ist ein Auto gegen einen Baum geprallt. Das ist die Straße zwischen dem Kreisel Bindlacher Berg und der Anschlussstelle Bindlacher Berg der A9. Wie die Polizei berichtet, wurde der Fahrer des Wagens im Auto eingeklemmt. Mittlerweile konnten ihn dpaFalsche Heizungsableser auch im Raum Bayreuth-Kulmbach unterwegsAm Montagvormittag (23.6.) und am Dienstagmittag (24.6.) gelangten Diebe jeweils durch einen Trick in eine Wohnung in Kulmbach und Bindlach. In beiden Fällen stahlen sie Schmuck. Außerdem kam es in den vergangenen Tagen zu weiteren versuchten Trickdiebstählen mit ähnlichen Maschen im Raum Bayreuth / Kulmbach. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. Montagvormittag, gegen 10.30
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region