Richard-Wagner-Gymnasium bekommt sieben neue Klassenzimmer

Das Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth hat ab sofort sieben neue Klassenzimmer. Sie sind in einem neuen Container auf dem Schulgelände untergebracht. Eigentlich nur eine Übergangslösung – trotzdem sind alle Räume auf dem neuesten Stand der Technik und werden mehrere Jahre in Betrieb sein. Die neuen Klassenräume haben rund 1,6 Millionen Euro gekostet. Das RWG hat schon seit längerer Zeit ein Platzproblem. Hier soll der Container Abhilfe schaffen. Dazu kommt, dass die Schule dringend auf eine Generalsanierung wartet. Schulleiterin Ursula Graf:
„Die Sanierung, die auch einen Neubau mit sich gebracht hätte, ist ja immer wieder verschoben worden. Das hat unsere Raumnot nochmal erhöht. Da muss auf jeden Fall sehr viel mehr passieren. Das Problem ist ja dadurch nicht behoben. Also wir bleiben dran und drängen ganz massiv auf einen zeitnahen Beginn der Sanierungsarbeiten.“
Stand jetzt kann es mit der Sanierung des RWG frühestens 2025 losgehen. Das Projekt hat die Stadt immer wieder verschieben müssen, weil das Geld gefehlt hat.
mz