Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - Aktionstag in Bayreuth

 — © dpa
dpa

Heute (25.11.) ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In Bayreuth findet dazu ein Aktionstag in der Fußgängerzone statt. Ab 13 Uhr gibt es Infostände am Reichshof und am Urweltmuseum. Um 16:30 Uhr ist dann eine Andacht in der Stadtkirche und um 17 Uhr stellt sich eine Lichterkette aus Menschen auf. Die geht von der Stadtkirche bis zum Sternplatz. Dort gibt es dann noch Getränke und Gebäck mit Lesungen und Musik. An dem Aktionstag beteiligen sich unter anderem das Bayreuther Frauenhaus, die oberfränkische Polizei, der WEISSE RING und Avalon. Alle Veranstalter laden ein, sich zu beteiligen. „Je engagierter wir unsere Stimme erheben, desto besser werden wir gehört“, heißt es in einer Mitteilung.

Übrigens wird zusätzlich am La-Spezia-Platz um 14:00 Uhr eine Demo für queere Rechte, allgemeine Menschenrechte & gegen geschlechterspezifische Gewalt stattfinden, die vom Verein Queer Bayreuth e. V. als Mitveranstalter mitgetragen wird.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

Kunstmuseum BayreuthTag des offenen Denkmals 2025 in Bayreuth und der RegionÜber 5.000 Denkmäler in ganz Deutschland sind morgen (14.9.) einen Tag lang geöffnet. Der Tag des offenen Denkmals zählt zu den größten Kulturevents in Deutschland. Auch in Bayreuth und der Region gibt es viele Führungen, Rundgänge und Aktionen. Ein paar Beispiele: Ihr könnt morgen bei einer Führung durchs Festspielhaus dabei sein, auch das Gebäude der dpaWeniger Gewalt gegen Polizei in Oberfranken – aber ein Fall schockiert besondersIn Oberfranken hat es 2024 weniger Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten gegeben. Das zeigt das aktuelle Lagebild zur Polizeigewalt. Insgesamt wurden 592 Fälle gemeldet, rund 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders erfreulich: Deutlich weniger gefährliche Körperverletzungen und tätliche Angriffe. Ein Fall aber sorgt für Entsetzen: Ein 20-Jähriger raste auf der A9 vor einer Kontrolle davon, Foto: Hans-Jürgen HerrmannGrüne im Landtag fordern mehr Geld für GewaltschutzWie steht es um den Gewaltschutz in Bayern? Viele Beratungsstellen für Gewaltbetroffene haben zu wenig Geld und klagen über fehlendes Personal. Darunter auch viele Frauenhäuser. Die Grünen im Landtag fordern jetzt mehr Investitionen in den Gewaltschutz. Konkret: 1,8 Millionen Euro zusätzlich für Ausbau und Förderung von Hilfsangeboten. Der Bayreuther Abgeordnete Tim Pargent kritisiert zudem, dass Klinikum BayreuthImmer mehr Angriffe: Bayreuther Klinikum reagiert mit SicherheitsdienstIn Bayreuth gibt es immer mehr Gewalt gegen Ärzte, Rettungs- und Klinikpersonal. Das Klinikum hat deshalb jetzt einen Sicherheitsdienst für die Notaufnahme eingestellt, der abends und nachts im Einsatz ist. Das meldet der Kurier. Auch das Rote Kreuz schult seine Mitarbeiter, um mit aggressiven Patienten besser umgehen zu können. Laut Chef-Notarzt Christian Haag gibt es
expand_less
expand_more
manage_searchtoday
library_music
close
Lights
Ellie Goulding
Lights
play_arrow
equalizeron AirDie Nachtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region