Leerer Abijahrgang: Nur 121 Schüler starten heute in Bayreuth mit den Prüfungen

Heute beginnen die Abiturprüfungen, allerdings nur für sehr wenige Abiturienten. Durch die Umstellung von G8 auf G9 entfällt sozusagen ein kompletter Jahrgang. Deshalb schreiben heute nicht wie letztes Jahr 30.000, sondern nur noch 5.500 Schüler in Bayern ihr Deutsch Abi. In Bayreuth sind es nur 121.
43 am MWG, 78 am GCE. An allen anderen Gymnasien finden keine Prüfungen statt. Die wenigen Abiturienten sind Wiederholungstäter, die das Abitur letztes Jahr noch nicht geschafft haben, Schüler die nach der mittleren Reife noch das Abitur dranhängen wollen oder Abiturienten vom GCE, die Teil des – damals bei der Einführung noch – Pilotprojekts G9 waren.
Bedeutet das für die Hochschulen und Unis in Oberfranken zu wenig Studenten im nächsten Jahr? Dieter Feil ist Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für Oberfranken und zuständig für das Abitur in Oberfranken und sagt, nein:
Da viele Schülerinnen und Schüler aus anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland im Wintersemester ihr Studium beginnen. Dazu würden nur etwa die Hälfte derer, die in einem Jahr Abitur machen, auch ihr Studium aufnehmen. Die Ausbildungsbetriebe erwarten nur unwesentliche Veränderungen, da mehr als 90% der bayerischen Studienberechtigten ein Studium beginnen.
bea