Torwart Yann Sommer aus der Schweiz gestikuliert., © Tom Weller/dpa/Archivbild

Rose lobt Bayern für Sommer-Transfer: «Passt zum Spiel»

RB Leipzigs Trainer Marco Rose sieht die Verpflichtung von Torwart Yann Sommer als sehr sinnvoll für Fußball-Rekordmeister FC Bayern München an. «Ich schätze Yann als Mensch und Spieler. Er hat eine herausragende Phase hinter sich», sagte Rose am Donnerstag. Der 46-Jährige arbeitete bei Borussia Mönchengladbach zwei Jahre mit dem Schweizer zusammen. «Das ist eine gute Verpflichtung für Bayern München. Er ist ein toller Torwart, ein spielstarker Torwart, damit passt er zum Spiel der Bayern. Und er fängt die Bälle ganz anständig.»

Leipzig empfängt die Bayern an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und Dazn) zum Auftakt des Restprogramms der Bundesliga. Am Donnerstagmittag war der Wechsel des Keepers noch nicht offiziell vollzogen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Sommer in Leipzig im Tor stehen wird.