© dpa

Polizeibericht 28.02.2023

Strafanzeige wegen Gummibärchen

Untersteinach, Lkr. Kulmbach. Weil er eine Packung Gummibärchen am Montagabend entwendet hat muss sich ein 61-Jähriger nun strafrechtlich verantworten. Der Senior war gegen 19 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Hauptstraße unterwegs und gerade am Verlassen, als einem aufmerksamen Zeugen auffiel, dass er die eingesteckten Süßigkeiten nicht bezahlt hat. Dieser sprach den 61-Jährigen an und verständigte die Polizei Stadtsteinach.

Tagebuch vergessen

Himmelkron. Die Sozialvorschriften im Visier hatten Beamte der Polizei Stadtsteinach bei Kontrollen des Schwerverkehrs in der Nacht  von Montag auf Dienstag. Gegen 1 Uhr stoppten sie einen polnischen Klein-Lkw mit Planen Aufbau zur Kontrolle. Der 22-Jährige weißrussische Kraftfahrer transportierte gewerblich Güter von Polen nach Frankreich. Gemäß dem Fahrpersonalgesetz ist dieser verpflichtet handschriftliche Tätigkeitsnachweise über Lenk- und Ruhezeiten zu führen. Da er diese nicht führte erwartet ihn nun ein erhebliches Bußgeld von mehreren Hundert Euro.

Kurzurlaub auf der Verkehrsinsel

Rugendorf, Lkr. Kulmbach. Nur Kurz auf der Verkehrsinsel geparkt hat am Montagvormittag ein 45-Jähriger mit seinem Lkw auf der Bundesstraße 303. Der aus Hof stammende Mann war gegen 9.45 Uhr auf der Bundesstraße von Stadtsteinach kommend in Fahrtrichtung Kronach unterwegs, als dieser auf Höhe der Industriestraße aus ungeklärter Ursache zunächst mit dem Heck ins Bankett kam und anschließend die Kontrolle über den Brummi verlor. Der unkontrollierte Lkw rutschte über die folgende Verkehrsinsel und nahm zudem dort mehrere Verkehrszeichen mit. Als die Stadtsteinach Polizisten am Unfallort eintrafen stand der 7,5 Tonner nicht mehr fahrbereit auf der Verkehrsinsel. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Glücklicherweise blieb der Lkw-Fahrer dabei unverletzt.

Diebe unterwegs

Untersteinach, Lkr. Kulmbach. Auf verschiedene Fahrzeugteile abgesehen hatten es bislang unbekannte Täter bei einem Diebstahl in der Zeit von Anfang Februar bis Montagmittag. Die Stadtsteinacher Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Diebe Zugang zu einem Abstellplatz für Busse in der Tradgasse. Anschließend entwendeten sie gezielt Bauteile von mehreren abgestellten Bussen im Wert von mehreren Hundert Euro und entkamen mit ihrer Beute unerkannt.

Die Ermittlungsgruppe der Stanicher Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung und fragt:

  • Wer hat im Zeitraum von Mittwoch, 01.02. , bis Montag, 27.02, zirka 11 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Tradgasse gesehen?
  • Wer hat dort ungewöhnliche Geräusche bemerkt und/oder sonstige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten?

Hinweise nimmt die Polizei Stadtsteinach unter der Tel.-Nr. 09225/96300-0 entgegen.

red