Polizeibericht 27.01.2025

Sachbeschädigung an Wahlplakaten – Zeugen gesucht

BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannten im Stadtgebiet von Bayreuth insgesamt drei Wahlplakate.

Sonntagmorgen zwischen 3.15 Uhr bis 3.30 Uhr meldeten Zeugen sowohl in der Nibelungenstraße, als auch in der Feustelstraße und in der Straße „Nordring“ brennende Wahlplakate unterschiedlicher Parteien. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Auf Grund von Zeugenhinweisen fassten Beamte der Bayreuther Polizei, noch in der Nacht einen 33 Jahre alten Mann, gegen den nun wegen Sachbeschädigung ermittelt wird. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Wer hat im Bereich der Brandorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt und kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0921/506-0

 

Mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen

BAYREUTH. Gleich drei alkoholisierte Fahrzeugführer wurden am vergangenen Wochenende aus dem Verkehr gezogen. Einer Dank des Einschreitens eines aufmerksamen Bürgers.

  • Am Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen BMW mit Bayreuther Zulassung in der Albrecht-Dürer-Straße. Der wahrgenommene Alkoholgeruch bei dem 25-jährigen Fahrzeugführer zog einen freiwilligen Atemalkoholtest nach sich. Der aus dem westlichen Landkreis stammende war mit knapp 1,2 Promille deutlich alkoholisiert. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge.
  • Ein Audi mit Bayreuther Kennzeichen fuhr am Morgen des gestrigen Sonntags gegen 01:00 Uhr in der Nürnberger Straße und wurde hier einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Streife der Polizei Bayreuth-Stadt stellten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Alkoholisierung des 52-jährigen Bayreuthers. Mit knapp über 0,5 Promille muss der Fahrzeugführer nun mit einer Anzeige mit empfindlicher Geldbuße und einem Monat Fahrverbot rechnen.
  • Ein aufmerksamer Bürger informierte die Bayreuther Polizei am Freitagabend gegen 17:00 Uhr über einen auffälligen Verkehrsteilnehmer auf einem Betriebsgelände in der Ritter-von-Eitzenberger-Straße. Der Mitteiler sprach den VW-Fahrer an, welcher sich wohl bei der Örtlichkeit vertan hatte und stellte Alkoholgeruch fest. Als er ihm sagte, er würde nun die Polizei verständigen, versuchte dieser zu flüchten, konnte allerdings eingeholt und bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden. Hier erbrachte eine Atemalkoholtest ein Ergebnis von knapp 2,6 Promille. Auch hier waren eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige Trunkenheit im Verkehr die Folge.

 

Schmierereien in Bayreuther Innenstadt – Zeugenaufruf

BAYREUTH. Unbekannte beschmierten zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen mehrere Gebäudefassaden in der Dilchertstraße, Badstraße und Richard-Wagner-Straße mit roter Schriftfarbe. Durch die politischen Schmierereien entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer in diesem Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

red

expand_less
Nevermind
Dennis Lloyd
Nevermind
play_arrow
equalizeron AirDer Nachmittagauf der Mainwelle