In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken in Bayreuth entsteht eine neue Mehrzweckhalle. Sie entsteht zwischen dem Biomasseheizwerk und der Biogasanlage. In dieser Woche haben die Erdarbeiten für den Hallenneubau begonnen.
Die Halle hat eine Grundfläche von fast 900 Quadratmetern. Sie wird zum einen als Getreidelager dienen, zum anderen als Lager für Heu und Stroh. Auf der Hofseite ist auf der gesamten Länge der Halle ein vier Meter herausragender Dachüberstand vorgesehen, als kurzfristige Unterstellmöglichkeit für landwirtschaftliche Maschinen.
Die Halle soll im Oktober fertig werden. Die Kosten belaufen sich auf 850.000 Euro. Wenn die Mehrzweckhalle mal fertig ist, kommt auch gleich schon das nächste Projekt. Und zwar ein zusätzliches Stallgebäude. Dafür sind bereits etwa 330.000 Euro im Haushalt eingeplant. Das Stallgebäude ist für Schweine und Schafe mit einer tierwohlgerechte Haltungsform gedacht. Wer noch darin Platz hat, sind Alpakas für therapeutische Zwecke.
„Wir möchten unsere Landwirtschaftlichen Lehranstalten weiter erneuern, noch breiter aufstellen und die Tierhaltung weiter ausbauen“, begründete Bezirkstagspräsident Henry Schramm die Maßnahmen.
tb