Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit., © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Mit Kokain erwischt: 16-Jähriger schlägt Sicherheitswacht

Nachdem er mit Kokain erwischt worden war, hat ein 16-Jähriger in Rosenheim einen Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht ins Gesicht geschlagen.

Laut Polizeibericht vom Sonntag hätten die zwei Streifengänger der Sicherheitswacht bei ihrem Rundgang durch ein Parkhaus Freitagnacht den 16-Jährigen beim Konsum von Kokain beobachtet. Als dieser versuchte zu fliehen, habe er dann einem der Ehrenamtlichen ins Gesicht geschlagen. Der 52-Jährige und sein Kollege konnten den Jugendlichen dennoch festhalten. Die Polizei fand eine geringe Menge Kokain bei dem Jungen. Er wurde im weiteren Verlauf seinen Eltern übergeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und wegen Widerstands gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen.

Die Bayerische Sicherheitswacht besteht aus Ehrenamtlichen, die auf Streife gehen. Sie haben nicht die gleichen Befugnisse wie Polizisten, dürfen aber Platzverweise aussprechen sowie unter bestimmten Voraussetzungen Menschen anhalten und ihre Personalien feststellen.