Metzger aus Bad Berneck tritt bei der Metzger-Weltmeisterschaft an

Die besten Metzger der Welt treffen sich zur Zeit in Frankreich zu einer Weltmeisterschaft. Am Dienstag (10.9.) ist die Eröffnungsfeier. Und mit dabei ist auch ein junger Metzger aus Bad Berneck. Hannes Maisel ist einer von drei Metzgern, die für Deutschland ins Rennen gehen. Wie man in die Nationalmannschaft der Metzger kommt, hat er im Mainwelle-Interview erzählt:
„Durch Ablegen einer sehr guten Gesellenprüfung. Dann geht der Lauf weiter zur Landesebene, also den bayerischen Meisterschaften, dann zur deutschen Meisterschaft. Dann kommt man durch einen sogenannten Auswahlwettbewerb in die Nationalmannschaft. Dabei muss man aber eine gewisse Anzahl an Punkten erreichen, um aufgenommen zu werden. Hierbei zählt auch der Charakter, die Hilfsbereitschaft und die Teamfähigkeit.“
Welche Aufgabe die Metzger bei der WM genau lösen müssen, erfahren sie erst kurz vor dem Wettkampf. Es könnte zum Beispiel passieren, dass Hannes Maisel eine Fingerfood-Platte zubereiten oder Grillspezialitäten herstellen muss.
mz