© dpa

Mainwelle-Corona-Experte Nagel: Pandemie ist vorbei

Ist die Pandemie vorbei?

Wenn es nach dem Virologen und dem Chef der Stiko, Thomas Mertens, geht dann ja – die Pandemie ist jetzt eine Endemie. Corona bleibe aber über mehrere Generationen erhalten. Unser Mainwelle-Corona-Experte Professor Dr. Eckhard Nagel teilt die Meinung des Virologen und meint ebenfalls, dass wir uns gerade in einem Übergang in eine Endemie befinden:

„Der Hintergrund ist zum einen, dass wir sehr intensiv Impfungen durchgeführt haben und zum anderen, dass eben die meisten Menschen, auch in der Bundesrepublik Deutschland, mittlerweile mit dem Virus schon Kontakt hatten. Sei es mit einer schwereren oder leichteren Infektion“.

Zusätlich fügt Nagel im Mainwelle-Gespräch hinzu, dass es immer noch Menschen mit geschwächten Immunsystem gebe, die weiter einen besonderen Schutz bräuchten.

jh